Kann man gutes Eis ohne Eismaschine machen?

Kann man gutes Eis ohne Eismaschine machen?

02.03.2017 von isabell
855 mal gelesen 1 Follower

Schönen Abend!
Ich bin ja ein absoluter Eisjunkie. Selbst im Winter kann ich nicht immer daran vorbei „laut lachen“-Emoticon Am allerliebsten mag ich Früchtesorbets und Frozen Joghurt, die sind so herrlich frisch. Auf die Dauer ist es allerdings ziemlich teuer, die immer zu kaufen. Deshalb spiele ich schon lange dem Gedanken, einfach mal selbst Eis zu machen! Ein paar Rezepte, die lecker klingen, habe ich schon gefunden, aber leider sind die fast alle für die Eismaschine gedacht... So eine habe ich allerdings nicht daheim und hatte mir auch eigentlich vorgenommen, nicht für alles eine eigene Maschine zu kaufen. Ist es denn echt nicht möglich, ohne eine Eismaschine gutes Eis hinzubekommen? Früher muss es doch auch mal ohne gegangen sein!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 02.03.2017

Eis ohne Eismaschine geht auf zwei Arten:

  • Du arbeitest mir gefrorenen Zutaten.
  • Du frierst ein und rührst oft um.

Ein sofort essbares Eis bekommst Du leicht, indem Du gefrorene Zutaten in den Mixer wirfst. Beeren aus dem Tiefkühlpack mit Sahne oder Joghurt in den Mixer. Fertig ist Dein Eis. Eine Banane bindet auch immer gut.

Alle anderen Eisrezepte, die Du mit Milch und Sahne und Ei usw. aufkochst, musst Du erst abkühlen lassen und dann in den Gefrierschrank geben. Und dann jeder Stunde rausholen und mit der Gabel aufkratzen und umrühren, damit es wirklich ein cremiges Sahneeis wird.

Eine Eismaschine kostet keine 50 Euro. Die kühlt und übernimmt das Rühren. Hast Du eine Küchenmaschine? Meine Bosch und meine Kitchen Aid haben Eis als Zusatzgerät.

arthur
arthur 02.03.2017

Natürlich kann man Eis auch ohne Eismaschine herstellen! Sehr leckeres sogar!! Hier ein paar Tipps:

  1. Fruchtig-frisches Mango-Eis

Zutaten:

  • Reife Mangos (500 Gramm)
  • 100 Gramm Zucker (Erythrit oder Süßstoff)
  • ¼ Liter Wasser
  • Zimt
  • Vanille

Zubereitung:

  1. Mische Zucker, Wasser, Zimt und Vanille in einem Topf und koche die Mischung auf.
  2. Mango pürieren.
  3. Mische die pürierten Mangos mit dem Sirup.
  4. Abkühlen lassen und einfrieren.
  5. Die Eiskristalle, die sich bilden, kannst du herunterkratzen und mit dem Eis vermischen.
  1. Stracciatella-Eis

Zutaten:

  • 1 x Dosenmilch
  • 400 Gramm Schlagsahne
  • ½ Becher saure Sahne
  • Vanille (gemahlen)
  • Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:

  1. Sahne steif schlagen.
  2. Mische die saure Sahne und die Büchsenmilch und vermische beides mit der steif geschlagenen Sahne.
  3. Gib einen Teelöffel Vanille dazu.
  4. Raspele die Zartbitter-Schokolade und mische sie mit dem Rest. (Menge ganz nach Belieben wählen)
  5. Friere die Mischung ein!
isabell
isabell 06.03.2017

Das klingt ja alles sehr gut! Auf die Idee mit der steif geschlagenen Sahne bin ich gar nicht gekommen, dabei ist das doch so naheliegend. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de