Kann man komplett ohne Geschmacksverstärker essen und kochen?

02.09.2017 von nikita
1327 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich habe gerade im Internet wieder mal einen Bericht gelesen, dass Geschmacksverstärker extrem schädlich für die Gesundheit sind und sogar Krebs auslösen können. Die Studien, die das bestätigen, werden immer zahlreicher. Ich möchte deshalb die Geschmacksverstärker komplett aus meinem Speiseplan streichen! Im Grunde braucht die doch auch kein Mensch, die Lebensmittel haben schließlich auch so Geschmack. Aber geht das überhaupt? Oder sind Geschmacksverstärker heute so verbreitet, dass man ihnen nicht mehr aus dem Weg gehen kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 03.09.2017

Wenn du ausschließlich frisch kochst und dich von frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln ernährst, kannst du auch ganz einfach auf Geschmacksverstärker verzichten. Diese sind nämlich meist in Fertigprodukten oder stark verarbeiteten Lebensmitteln enthalten, die uns bzw. unsere Geschmacksnerven süchtig machen und unseren natürlichen Geschmack verkorksen. Außer mal bei Süßigkeiten nehmen wir zum Beispiel kaum Geschmacksverstärker zu uns, da alles aus frischen Zutaten gekocht wird. Du kannst dich auch mal mit dem Clean Eating Prinzip auseinandersetzen, da verzichtest du auf so ziemlich alles, was nicht in unseren Nahrungsmitteln stecken sollte. Aber ein bisschen Zeit sollte man eben in die Vorbereitung der Mahlzeiten stecken, ansonsten steht man ja wieder vor den Fertigprodukten „zwinkern“-Emoticon

foodie
foodie 03.10.2017

Natürlich kann man komplett ohne Geschmacksverstärker selbst kochen. Einfach weglassen und frisch kochen mit echten Zutaten. Du meinst vermutlich sowas wie Mononatriumglutamat (E 621) oder andere E-Nummern. Vorsicht: In Restaurants kannst Du denen selten aus dem Weg gehen. In die Kritik geraten sind Geschmacksverstärker und Glutamat durch angebliche vermehrte Unverträglichkeiten, zu denen es aber keine verlässlichen Studien gibt. Ich persönlich mache mich da nicht verrückt, aber ich koche auf viel frisch. Viele Lebensmittel wie Käse oder Sojasauce enthalten übrigens natürliches Glutamat.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de