Kann man Laminat auf Parkettboden legen?

28.03.2017 von eddy57
967 mal gelesen 1 Follower

Wir planen gerade einen neuen Bodenbelag für unser Wohn- und Esszimmer. Bisher haben wir Parkettboden, der aber nicht mehr schön aussieht und auch viele der Stäbchen schon locker sind. Da uns Laminat optisch sowieso besser gefällt, wird das jetzt in Angriff genommen. Nun zu meiner Frage: kann man Laminat problemlos über den vorhandenen Parkettboden legen oder sollte man die ganzen "Holzstäbchen" vorher entfernen?

Antworten: 2

arthur
arthur 31.03.2017

@eddy57: Du kannst Laminat auf den Parkettboden legen, ohne das Parkett vorher herauszuholen. Aber warum würde man das wollen?

Parkett ist an sich viel besser, hochwertiger und belastbarer als Laminat. Gegen die Unansehnlichkeit hilft abschleifen. Wenn Stäbchen locker sitzen, kannst du sie wieder einkleben. Problem gelöst.

Egal, ob du dich dafür entscheidest, das Parkett aufzuhübschen oder wirklich Laminat darüber verlegst, um die Reparatur kommst du nicht herum. Aber keine Sorge, das geht ganz leicht.

So geht es: Reparatur Stäbchenparkett

Sitzen beim Stabparkett Stäbchen locker, merkst du das beim Drauftreten. Teilweise sieht man diese Stellen sogar. Nimm ein Cuttermesser und hole den lockersten Stab heraus. Dafür gehst du mit der Klinge in die Fuge und ziehst die Lamelle heraus. Mit einem Stechbeitel kommst du an die anderen Stäbchen. Meistens sitzt Schmutz unter den Stäbchen. Also solltest du sie zuerst reinigen. Musst du eventuell Hohlräume füllen? Ideal: Eine Mischung aus Holzleim und Sägespäne.

Ist nur der Kleber zu erneuern, ist die Parkett Reparatur noch einfacher: Klebe die Stäbchen wieder richtig fest. Stell etwas Schweres auf die ausgebesserten Stellen, damit sich die Stäbe wieder mit dem restlichen Boden verbinden.

Laminat auf Parkett verlegen

Wichtig vor der Verlegung von Laminatboden ist, dass der Untergrund sauber, fest und gleichmäßig ist. Verlege unbedingt Trittschalldämmung. Danach kannst du Klicklaminat aufbringen. Achtung wegen der Türen: Legst du das Parkett einfach obendrauf, verlierst du etwas Höhe. Es kann sein, dass du die Türen abschleifen musst.

Nimmst du später das Laminat wieder heraus, sind die Türen dann entsprechend zu kurz... Ewig hält Laminat natürlich nicht. Das will also sorgfältig überlegt werden.

schokominza
schokominza 31.03.2017

Generell kommt es auf den Zustand des Parketts an. Wenn du ihn wirklich nicht retten willst, musst du schauen, ob die Fläche eben ist. Lose Plättchen würde ich jetzt festkleben, sodass sie wieder plan sind. Denn anschließend braucht der Laminatboden ja später auch eine ebene Fläche, um verlegt zu werden. Bei einigen Böden ist es jedoch sogar nötig, dass diese komplett entfernt werden. Das ist dann der Fall, wenn Schimmel unter dem verlegten Laminat auftreten könnte, oder der Boden dermaßen ramponiert ist, dass er extrem uneben ist. Ich kann dir nur raten, Geh in den Fachmarkt und lass dich dort beraten. Ich persönlich würde ebenfalls Parkett bevorzugen, aber das ist absolute Geschmackssache.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de