Kann man sich die Fäden selber ziehen?

17.04.2017 von okan
1157 mal gelesen 3 Follower

Ich habe mir vor 10 Tagen einen tiefen Schnitt in der linken Hand zugezogen (dumm in eine Glasscherbe gegriffen), es musste mit 10 Stichen genäht werden. Nun soll ich morgen zum Fäden ziehen zum Arzt und frage mich, ob ich die Fäden nicht auch selbst ziehen kann.

Es sind 10 Knoten / Fäden mit schwarzem Faden. Ich kann alle Fäden und Knoten gut sehen. Es ist nichts eingewachsen, es suppt nichts raus, es ist nicht entzündet. Kann ich nicht einfach selbst mit der Nagelschere dran und die Dinger raus machen? Was anderes macht der Arzt doch auch nicht!

Antworten: 1

susanne45
susanne45 17.04.2017

Ja. Es geht. Aber…

Sagen wir es mal so: Bei meinem Hund mache ich es und ich würde es mir bei mir auch zutrauen, einfach weil ich 10 Jahre lang beim Tierarzt gearbeitet habe. Dass die Wunde gut aussieht, ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung.

Wenn Du es wirklich selbst machen willst, lege Dir bitte eine Nagelschere, Wattepads, Alkohol zum Desinfizieren und eine Bepanthen Wund- und Heilsalbe bereit. Desinfiziere die Schere mit einem in Alkohol getränkten Pad. Das Pad bitte gleich wegwerfen, Du brauchst ein neues für die Wundnähte.

Nun den Knoten des Faden anfassen und hochziehen. Das kann etwas wehtun, weil einige der Knoten bereits ganz leicht in die Haut eingewachsen sein können. Dann mit der Schere unterhalb des Knotens einschneiden und den Faden rausziehen. Bei allen nacheinander durch. Dann alles mit Alkohol desinfizieren und dick Bepanthen draufschmieren.

Ich würde Dich trotzdem bitten, es beim Arzt machen zu lassen. Er gibt nochmals eine Salbe darauf und hat einen anderen Blick auf die Wunde als Du. Wenn Du hinterher eine Infektion hast oder eine unschöne Narbe, ärgerst Du Dich sehr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de