Karottenöl als Selbstbräuner?

26.05.2017 von laura34
1302 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich habe eine sehr helle Haut und neige auch schnell zu Sonnenbrand. Da ich immer einen Lichtschutzfaktor 50 benutze, bekomme ich kaum Farbe und sehe oft aus wie ein Stück Kreide im Sommer. Nun habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass Karottenöl ganz gut sein soll, um einen dunkleren Teint zu bekommen. Stimmt das? Und wie wendet man das an? Reibt man sich damit ein oder muss man es trinken?

Antworten: 1

lina1307
lina1307 28.06.2017

Ja, es stimmt, dass Karotten den Teint verändern können. Bzw. das in ihnen enthaltene Carotin. Nimmt man das über längere Zeit zu sich (ob als Karottensaft, in Tablettenform oder wie auch immer), wird es in der Haut abgelagert und führt zu einer leichten Verfärbung. Ob die allerdings einen schönen, leichten Braunton oder eher ein nicht so schönes Orange ergibt, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Carotin hat auch eine leichte Schutzwirkung gegen Sonnenstrahlen, allerdings ist der Schutz wirklich verschwindend gering und liegt allerhöchstens bei LSF 3. Deshalb braucht man trotzdem unbedingt eine gute Sonnencreme zusätzlich.

Das gilt übrigens auch für andere Selbstbräuner. Auch wenn die Haut damit wirklich einen schönen gebräunten Look bekommt, ist sie trotzdem nicht vor Sonneneinstrahlung geschützt und man darf auf keinen Fall die Sonnencreme weglassen!

Karottenöl kann man natürlich äußerlich anwenden, um die Haut damit leicht zu färben. Man kann es fertig kaufen oder auch leicht selbst herstellen (einfach mal nach Rezepten googeln).

Gekauftes Karottenöl enthält oft noch andere Inhaltsstoffe wie z. B. Kamille, die eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben. Im Reformhaus gibt es aber auch reines Karottenöl.

Ganz wichtig: Bevor du Karottenöl (oder einen anderen Selbstbräuner) benutzt, solltest du deiner Haut ein Peeling gönnen, sonst kann das Ergebnis ziemlich fleckig werden. Und du musst auch darauf achten, dass du das Öl (oder die Creme) wirklich ganz gleichmäßig verteilst und gut einreibst. Ich hab meinen Selbstbräuner mal etwas schludrig aufgetragen, weil ich in Eile war, und hatte hinterher mehrere Streifen auf den Waden. „zwinkern“-Emoticon

Ich selbst benutze eine Selbstbräunungscreme von Yves Rocher und bin damit sehr zufrieden, wobei ich denke, dass Karottenöl wahrscheinlich gesünder für die Haut ist. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de