Katze entwurmen?

Katze entwurmen?

07.04.2017 von alette6
931 mal gelesen 2 Follower

Hallo, ich brauche Katzenprofis!

Meine Mutter ist gestorben und ich habe ihre Katze übernommen. Klara ist 6 Jahre alt und gesund und geimpft und mit der Fütterung und dem Zusammenleben klappt alles gut bisher. Sie ist seit 4 Wochen bei uns. Ich bin froh, dass sie bei uns ist. Ich habe aber nicht wirklich viel Ahnung von Katzen und möchte alles richtig machen.

Nun haben wir das erste Problem. Sie rutscht manchmal auf dem Po über den Teppich. Kann es sein, dass sie Würmer hat? Woran erkennt man das und welche Möglichkeiten habe ich?

Soll ich eine Wurmkur geben? Gibt es verschiedene Methoden zur Entwurmung?

Antworten: 1

tina68
tina68 08.04.2017

Es gibt verschiedene Würmer bei Katzen, am besten gehst Du mit einer Kotprobe zum Tierarzt. Bandwürmer kann man sogar selbst sehen. Spulwürmer nicht. Dagegen wird mit unterschiedlichen Mitteln vorgegangen und so musst Du keine unnötige Chemie geben.

Heutzutage kann man auch mit einem Spot-On von außen entwurmen, es wird zwischen die Schulterblätter geträufelt an die Stelle, die die Katze nicht ablecken kann. Trotzdem ist es besser, danach eine Runde zu spielen, damit sie abgelenkt ist. Sonst geht sie mit der Pfote dran und leckt die dann ab.

Einer Katze Tabletten zu geben ist nicht ganz einfach.

Tipp: Tabelle mörsern und dann in kleine Tartarbällchen packen.

Wenn Du noch keinen Wurm gesehen hast, würde ich nicht einfach so entwurmen. Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern tötet nur den aktuell vorhandenen Bestand ab. Wenn sie auf dem Po rumrutscht, können es auch volle oder entzündete Analdrüsen sein. Ich würde das lieber vom Doc abklären lassen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de