Katze frisst nicht mehr, warum?

Katze frisst nicht mehr, warum?

02.04.2017 von albrecht
1023 mal gelesen 1 Follower

Meine Katze Minki ist nun 15 Jahre alt und frisst nicht mehr. Ich kann es nicht ganz genau sagen, da wir auch noch den Kater Peter haben. Es ist mehr Futter übrig als früher und vor allem: Ich sehe sie nicht mehr beim Fressen. Es scheint ihr gut zu gehen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Was kann denn der Grund sein? Und was kann ich machen?

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 02.04.2017

Kannst Du ihr ins Maul schauen? Oft sind Zahnprobleme die Ursache. Zahnstein und dadurch dann wackelige Zähne. Damit tut das fressen weh. Achte mal darauf, ob eher an das Weichfutter gegangen wird und gar nicht mehr an die Brekkies.

Wenn sie aber nun schon mehrere Tage vielleicht gar nichts frisst, würde ich am Montag mit ihr zum Tierarzt fahren. Zähne sind ja nur eine der möglichen Auslöser. Dort wird dann auch Fieber gemessen usw., es kann alles Mögliche sein. Eine Blasenentzündung. Eine Darmgeschichte. Also ich würde es checken lassen!

arthur
arthur 02.04.2017

@albrecht: Ich vermute auch, dass eine medizinische Ursache dahinter steckt. Lass unbedingt einen Tierarzt nach der Katzendame schauen! Sie ist in einem Alter, in dem sie kein Gewicht verlieren sollte. Zahnprobleme sind wirklich oft die Ursache für das plötzliche Verweigern von Futter.

Katzen zeigen nicht, wenn sie Schmerzen haben. Ich würde nicht selbst im Mäulchen herumfummeln oder drücken, das tut ihr nur unnötig weh. Falls ihr einen Tierarzt habt, der sonntags Notdienst macht, würde ich sogar dorthin fahren. Das Tier würde bei mir keine Minute länger als nötig leiden...

Zeigt der Tierarztbesuch, dass sie gesund ist, dass ihr nichts fehlt, kannst du versuchen:

  • anderes Nassfutter anzubieten (achte auf einen hohen Fleischanteil, Getreidefreiheit und den Verzicht auf Zucker und Zusatzstoffe)
  • stelle das Futter ein bisschen erhöht. Manchen Katzen wird schlecht, wenn sie den Kopf zum Fressen senken müssen.
  • Biete ihr zimmerwarmes Essen an, nichts aus dem Kühlschrank.
  • Sorge dafür, dass sie ihr Näppfchen für sich hat und nicht gegen den Kater konkurrieren muss, wenn sie etwas isst. 
katzenlady
katzenlady 02.04.2017

Ich tippe ebenfalls auf Zahnschmerzen. Versuch mal, das Futter mit etwas Wasser zu einem schönen Brei zu pürieren und etwas anzuwärmen - falls sie wirklich Zahnweh hat, geht sie dann noch am ehesten dran. Da sind Katzen nicht anders als wir Menschen, auch Kaltes tut an kaputten Zähnen weh!

Ansonsten würde ich Arthur Recht geben, geh schnellstmöglich mit der Mieze zum Arzt. In dem Alter machen bei Katzen auch gerne mal die Nieren Probleme. Das äußert sich dann vor allem in starker Übelkeit, und dann mag die Katze natürlich auch nichts mehr fressen. Bei Nierenkrankheiten ist es wichtig, so schnell wie möglich zu handeln und auf spezielles Nierenfutter umzustellen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de