Katze greift plötzlich an, warum?

Katze greift plötzlich an, warum?

24.06.2017 von muetze
956 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich hoffe, dass es hier hier ein paar Katzenfreunde gibt, die mir helfen können. Ich werde auf meiner Katze Jule einfach nicht schlau! Eigentlich ist sie eine ganz liebe Seele. Ein bisschen flippig und verspielt, aber das ist mit ihren zwei Jahren ja total normal. Seit ein paar Wochen benimmt sie sich aber ganz seltsam und ist viel distanzierter als sonst. Wir dachten, es liegt vielleicht am warmen Wetter. Aber jetzt gerade hat sie mich plötzlich aus heiterem Himmel angefallen, als ich ihr Futter geben wollte! Jetzt habe ich ein paar dicke Kratzer und bin völlig fertig. Ich verstehe einfach nicht, warum die liebe Maus plötzlich so ist! Sind es vielleicht die Hormone? Sie ist noch unkastriert, weil sie als Kätzchen einen schlimmen Schnupfen hatte und nicht kastriert werden durfte, solange sie krank ist. Trächtig kann sie aber nicht sein, weil sie nur im Haus gehalten wird und nicht raus darf.

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 24.06.2017

Hallo,

Katzen greifen niemals grundlos an. Für Deine Mieze gibt es also einen Grund, Dich anzugehen. Diesen Grund zu ergründen, ist nicht einfach. Aber ich versuche es trotzdem mal:

Nachdem sie noch relativ jung ist, ansonsten auch flippig unterwegs und wohl alleine daheim gehalten wird, kann es durchaus sein, dass sie einfach einen Spielkameraden braucht. Den hat sie nicht, also bist Du als Ihr Mensch derjenige, an den sie sich hält. Das meint sie nicht böse, aber es ist ihr Urinstinkt.

Die Lösung wäre beispielsweise ein Stofftier, das Du Jule täglich gibst und an dem sie sich ausleben kann. Mit etwas Baldrian drauf wirkt das zudem wie ein Lockstoff. Fordere Deine Katze mit dem Stofftier täglich aktiv zum Kampf heraus und lass sie damit mehrere Minuten kämpfen. Danach das Tier wieder wegnehmen, aber nicht während des Kampfes. Mach das täglich und sie wird Dich nicht mehr angreifen.

Idealerweise wäre es natürlich, wenn Du Dir ne zweite Katze anschaffst, damit sie einen Spielkameraden hat und nicht zu lange alleine ist.

Das ist allerdings nur eine von bestimmt mehreren Möglichkeiten. Es kann auch etwas ganz anderes dahinterstecken. Gerade wenn Du schreibst, dass Sie sich distanzierter verhält. Beobachte sie und wenn sich das Verhalten nicht bessert, ab zum Tierarzt. Schon wegen der Kastration - das kann damit durchaus zusammenhängen. Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen, dadurch wird sie etwas ruhiger.

kleinehexe
kleinehexe 27.06.2017

Katzen können auch Verhaltensänderungen an den Tag legen, wenn sie Schmerzen haben. Vielleicht hat sie sich verletzt oder Zahnweh. Katzen sind dann (verständlicherweise) schneller reizbar und/oder wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Ich würde deshalb empfehlen, mal mit der Katze zu Arzt zu fahren, damit er sie einmal von der Nase bis zur Schwanzspitze untersucht.

Falls es das nicht ist, könnten es tatsächlich die Hormone sein, die verrückt spielen. Vielleicht langweilt sie sich auch und hat deshalb zu viel Energie, die sie an euch auslässt - in dem Fall hilft nur Freigang oder, wie @jeanluc ja schon sagt, eine andere Katze, mit der sie toben kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de