Katze ohne Fangzähne, was dann?

Katze ohne Fangzähne, was dann?

16.01.2017 von catwoman
2721 mal gelesen 1 Follower

Hallo, unser Minki hat heute schon ihren dritten Fangzahn verloren „traurig“-Emoticon Sie ist jetzt 7 Jahre alt, vorher haben wir uns noch nicht so Sorgen gemacht, da sie oben und unten noch jeweils einen Eckzahn hatte, aber jetzt hat sie nur noch einen unten „traurig“-Emoticon Ich frage mich, ob sie dadurch nicht große Einschränkungen und Probleme beim Fressen hat? Nicht dass sie alles runterschlingt und noch andere gesundheitliche Probleme bekommt.
Außerdem sieht es total komisch aus, wenn sie gähnt oder miaut. Aber ok, das ist der Katze ja egal. Also kann das jetzt Probleme geben mit nur einem Eckzahn?

Antworten: 4

cosima
cosima 17.01.2017

Die Fangzähne dienen dazu, sich in ein Beutetier zu verbeißen und es an der Flucht zu hindern. Alle vier bilden quasi eine Zange. Die Katze kann die Maus aber auch mit den Pfoten festhalten und töten. Wenn Minki überhaupt rauskommt, kann sie trotzdem Mäuse fangen und fressen. Wenn sie nur im Haus ist, ist es gar kein Problem mit nur einem Reisszahn.

Die Frage ist, warum ein so junges Tier 3 wichtige Zähne verloren hat. Es könnte auch FORL sein. Lies Dir das mal durch: https://www.dr-hoech.de/leistungen/zahnmedizin/beitrag/news/forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/

xtina303
xtina303 17.01.2017

Unsere alte Katzendame musste vor Jahren auch mal einen Fangzahn gezogen bekommen, da sie sich ihn wahrscheinlich irgendwo locker gehauen hat. Das stört sie aber keineswegs, es sind ja noch genügend andere Zähnchen da. Und mit Nassfutter ist das eigentlich auch kein Problem. Wart ihr denn mal deswegen beim Tierarzt und habt die Ursache dafür feststellen lassen? Ich finde das ja auch nicht normal und das ist ja kein Alter was sie hat. Lieber mal abklären lassen.

catwoman
catwoman 17.01.2017

Danke euch, aber jetzt habt ihr mir ganz schön Angst gemacht „geknickt“-Emoticon

Die beiden ersten Eckzähne waren damals auf einen Schlag weg, ich nehme an, es war ein Unfall, Kampf mit anderer Katze oder sowas. Der Tierarzt meinte damals nur, das kann vorkommen, aber sie hätte ja jetzt noch zwei.

Nur jetzt hat sie halt nur noch einen die Arme „weinen“-Emoticon

Ich werde nochmal zum Tierarzt fahren und es lieber mal abklären lassen.

katzenlady
katzenlady 18.01.2017

Wenn sie nicht gerade ganze Mäuse zu fressen bekommt, würde deine Katze sogar ganz ohne Zähne noch wunderbar zurecht kommen! Ich habe schon mehrere uralte und zahnlose Katzen erlebt, die trotzdem mit Genuss ihr Nassfutter, Trockenfutter oder auch mal Hackfleisch verschlungen haben. Da musst du dir also keine Sorgen machen „lachen“-Emoticon

Der Zahnverlust würde mir allerdings auch Gedanken machen! Leider ist FORL ja sehr häufig und vor allem für die Miezen sehr schmerzhaft. Wirklich sicher feststellen kann man FORL allerdings nur durch ein Röntgenbild der einzelnen Zähne, weil sich das Krankheitsgeschehen oft unter dem Zahnfleisch abspielt. Dafür braucht es allerdings besondere Röntgengeräte, die nicht jeder Tierarzt hat! Fragt einfach mal nach.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de