Katze zu dick - wie abnehmen?

Katze zu dick - wie abnehmen?

25.10.2016 von pferdefluesterer
1220 mal gelesen 1 Follower

Hallo, unsere Katze ist einfach zu dick. Dabei frisst sie gar nicht so viel. Sie bekommt ganz normales Futter. Trockenfutter und Nassfutter und wenn es bei uns was Leckeres gibt, auch mal ein Stück Fisch oder Fleisch. Wie kriege ich sie dazu, sich mehr zu bewegen? Oder sollen wir lieber die Fütterung umstellen? Wir haben schon oft über Diätfutter nachgedacht, aber hilft das bei Katzen wirklich? Er muss auf jeden Fall abnehmen. Ich möchte nicht, dass es vielleicht auf die Organe geht oder zu anderen Krankenheiten führt. Gibt es Tricks?

Antworten: 3

hundeoma
hundeoma 25.10.2016

Beim Tierarzt oder auch im Futterhaus/Fressnapf gibt es spezielles Diätfutter für Katzen. Das kannst du ausprobieren. Eine Katze durch Sport in Gang zu bekommen ist vermutlich eher schwieriger als zum Beispiel bei einem Hund. Du kannst es aber natürlich versuchen in dem du mit ihr spielst. Wenn sie nach Bändern und Bällen jagt verbraucht sie ja auch etwas. Aber ob das zum abnehmen reicht bezweifel ich. Die Kombination machts! „lachen“-Emoticon Viel Erfolg

kati
kati 28.10.2016

Mit Katzen kann man prima spielen. Ein Stock (oder eine Reitgerte oder ein gekauftes Spielzeug) mit einem Geschenkband und einer Feder dran basteln und schon kann man sie beschäftigen. Von Fertigdiätfutter halte ich nicht viel, da verdienen doch nur der Tierarzt und die Industrie dran, das kann nicht gesund sein. Weniger füttern und vor allem nicht rund um die Uhr Trockenfutter zur freien Verfügung da stehen haben. Da schlagen sie sich schön den Bauch voll, wenn man das Nassfutter reduziert. Außerdem beim Tierarzt abklären lassen, ob eine Diabetes vorliegt, da neigen dicke Katzen leider zu.

nerdygirl
nerdygirl 06.12.2016

Du solltest deiner Katze kein Trockenfutter geben. Das ist keine artgerechnet Ernährung. Sie trocket dadurch stark aus. So viel Flüssigkeit, wie sie bräuchte, um das auszugleichen, kann sie niemals trinken. Trockenfutter belastet die Nieren und kann zu Tod durch Niereninsuffizienz führen.

Zu Gewichtsproblemen führt bei Katzen der im Trockenfutter enthaltene Zucker. Die Bestandteile sind minderwertig. Viele Leute denken, dass Trockenfutter gut für die Zähne der Katze sei. Das Gegenteil ist der Fall. Zahnprobleme gehen oft auf falsche Fütterung mit Trockenfutter zurück.

Damit deine Katze Gewicht verliert, solltest du ihr hochwertiges, getreidefreies Nassfutter kaufen. Das bekommst du nicht bei REWE, LIDL oder Aldi. Dazu musst du im Internet bei Zooplus oder Bitiiba schauen. Gute Tierhandlungen können dir auch weiterhelfen. Gute Marken sind Applaws, Feline Porta oder Animonda. 

Viel Spielen und Toben ist auch super. Abnehmen sollte bei Katzen langsam gehen. Mach dem Tierchen keinen Stress, sondern gern entspannt und mit Spaß dran. Leg ein Bettlaken auf den Boden und schiebe einen Stock darunter entlang. Spielspaß garantiert! „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de