Kennt Ihr schöne Hundenamen?

Kennt Ihr schöne Hundenamen?

27.01.2017 von rino
1002 mal gelesen 1 Follower

Hi Ihr,

könnt Ihr mir eure liebsten Hundenamen nennen? Ich habe einen kleinen Baby-Dackel (Rauhaar) und suche einen tollen Namen.

Einen, der ein bisschen Lustig ist, aber auch nicht zu ausgefallen und der zu meinem Hundi passt.

Danke „lachen“-Emoticon

Antworten: 10

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 27.01.2017

Ich finde gerade bei Dackeln ja diese urigen Namen tol"! So in die Richtung "Helmut", "Wilhelm" oder "Thorsten". Rudi fiele mir auch noch ein, der Name klingt irgendwie frech „lachen“-Emoticon 

Oder du gehst in die fantastische Richtung. Im Grunde ist so ein Dackel ja wie ein Zwerg - klein und dickköpfig! Also würde sich auch so ein Name wie "Gimli" anbieten. 

karo
karo 27.01.2017

Hi Rino,

naja, ich finde lustige Namen die Gegenteilig sind immer cool. Also zum Beispiel würde ich meinen Dackel Rex oder Hasso nennen. So Namern, die sonst nur große Hunde tragen.

Und meinen Riesen würde ich Pfiffi nennen.

Also, aber das mit den Namen ist ja immer Geschmackssache. Manche geben ihren Hunden auch Namen wie Alkohol oder Schokolade. Oder Menschennamen. Jeder, wie er will. Das gute ist: Den Hund stört es am wenigsten, wenn er später "ausgelacht" wird, weil er einen lustigen Namen hat. Beim Kind würde ich mir mehr Gedanken machen.

arthur
arthur 27.01.2017

@rino: Hast du ein Foto? Wenn ich ein Tier ansehe, habe ich meistens sofort einen Namen im Kopf. 

Spontan bei der Vorstellung eines niedlich-frechen Dackels habe ich Oskar im Kopf. Oder wie wäre es mit Sam?

Wenn ich das Wort "Dackel" höre, denke ich sofort an Jäger und bayerische Kerle in Lederhosen, die mit der Flinte auf die Jagd gehen. Darum würden sich alte, typisch deutsche Männernamen doch super für deinen neuen vierbeinigen Freund eignen. Hier ein paar Ideen:

  • Franz
  • Heinz
  • Gustav 
  • Ludwig
jenny24
jenny24 27.01.2017

Ich würde etwas Niedliches und Lustiges aussuchen.

  • Grisu: Das klingt wuschelig und passt zum Fell eines Rauhaardackels.
  • Goliath: Der Dackel ist klein, der Name suggeriert das Gegenteil. Aber Dackel sind eben auch sehr temperamentvoll und willensstark, sodass das dann doch wieder recht gut passt.
  • Rudi: Falls es, wie @waagerechtstarter vorgeschlagen hat, etwas Urdeutsches sein soll
lena2000
lena2000 27.01.2017

Balu wäre doch ein niedlicher Name. Oder schreibt man das "Balou"? So heißt der gutmütige Bär in "Das Dschungelbuch" von Walt Disney. Damit hätte dein Hund einen lieb klingenden Namen.

Oder Bobo? Robbie? Wally? Nicky? Etwas Kurzes fände ich am besten für so ein Tier. Beim Rufen kürzt man lange Namen sowieso automatisch ab.

Meine Freundin hat einen Rauhaardackel namens Sunny. Das ist zwar eine Hündin, aber der Name würde auch zu einem Rüden passen.

kublai
kublai 27.01.2017

Ich finde wichtig, dass der Name sowohl für den Welpen als auch für den erwachsenen Hund passend ist. Was hältst du von Willy? Das ist ein superguter Name, finde ich. Am besten hören Hunde und Katzen angeblich auf ihre Namen, wenn sie mit einem "i" enden. 

nerdygirl
nerdygirl 27.01.2017

Ein Rauhaardackel-Baby, wie süß!!! Ich habe den einzig wahren, perfekten, idealen Namen:

Wookie

Das passt zu dem leicht zotteligen Fell des Rauhaardackels, endet auf einem "i"-Laut und klingt süß. Als Star Wars Fan wäre das meine erste Wahl. „laut lachen“-Emoticon

tina68
tina68 28.01.2017

Interessant, dass alle nur Namen für Rüden vorschlagen, obwohl kein Wort davon in der Frage steht.

Für eine Hündin gefällt mir Fienchen bei einem Rauhaardackel.

Beim Rüden stehe ich auch auf bayrische Vornamen wie Rudi, also auch nur auf den Teckel bezogen.

Dass der Name auf i enden soll, halte ich für Quatsch. Nur, wenn man mehrere Hunde hat, sollte man bedenken, dass sie unterscheidbar sein sollten. Also einer auf i und einer auf a endet.

Mein Kumpel hat einen Hund „Socke“ genannt, die nächste Hündin „Wilma“. Es ist natürlich köstlich, wenn man Familie Feuerstein kennt und sich ihn „Wiiiilmaaaa!“ brüllend im Feld vorstellt.

Von Modenamen halt ich nichts. Wir hatten 3 Amys in der Hundeschule. Stöhn…

Die ganz lustigen Namen finde ich auch nicht witzig, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. „Schnitzel“ wäre nun nicht meins.

Normalerweise sehe ich ein Tier und weiß dann, wie es heißt. Der Name springt mich dann förmlich an. Ein Foto hätte es uns vielleicht leichter gemacht und der Hinweis, ob Rüde oder Hündin.

Bei meinem Hund war es anders. Ich hatte den Namen zuerst. Und habe dann den Hund ausgesucht. Für einen Rüden wäre es „Tex“ gewesen. Ich wollte eine Hündin namens „Tara“.

karo
karo 28.01.2017

Da sind ja viele coole Ideen bei! Danke „laut lachen“-Emoticon

Ich habe jetzt einen gefunden, den ich super finde: Baxi. So hieß mal der alte Hund meiner Großeltern - und so leben sie auch weiter.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de