Kennt jemand eine gute App zum Vokabeln lernen?

20.02.2017 von bernie
1185 mal gelesen 1 Follower

Wir wollen dieses Jahr unseren Urlaub in den USA verbringen und dazu möchte ich gerne meinen Englisch-Wortschatz auffrischen. Gibt es denn gute Apps, die ihr empfehlen könnt, wenn möglich kostenlos? Auf Bücher möchte hierbei größtenteils verzichten, da man eine App ja auch immer griffbereit hat und so auch zwischendurch mal ein bisschen lernen kann. Wichtig wären auch alltägliche Sätze, die man auf Reisen und im richtigen Leben so gebrauchen kann.

Antworten: 3

moony
moony 20.02.2017

Das ist jetzt zwar keine App, aber vielleicht ja trotzdem für dich interessant, um deinen Wortschatz aufzufrischen und zu erweitern.

Bei One Word a Day (owad.de) bekommst du täglich kostenlos per E-Mail ein Wort samt drei möglichen Bedeutungen zugeschickt. Du entscheidest dich für eine der drei Möglichkeiten und siehst dann, ob du richtig oder falsch liegst. Im Anschluss wird die richtige Bedeutung natürlich erlärt, es folgen Beispiele, wie das Wort verwendet wird, sowie meistens auch noch ein paar Infos, z. B. interessante oder witzige Fakten oder Erklärungen zur Herkunft bzw. ursprünglichen Bedeutung des Wortes.

Ich bin da schon seit zig Jahren angemeldet und finde diese Art, neue Wörter zu lernen, viel schöner als einfach nur zu gucken "Wort XY bedeutet YZ". Vor allem auch, weil man immer Beispiele sieht und man oft auch - was mich besonders interessiert - mehr darüber erfährt, wie das Wort entstanden ist.

Vielleicht gibt's bei owad inzwischen auch eine App, keine Ahnung, da müsstest du selbst mal gucken. „zwinkern“-Emoticon

Ach ja, zu Beginn musste ich damals einen kleinen Test machen, damit die meine Englischkenntnisse einstufen konnten und mir nur passende Wörter zuschicken. Man bekommt also als Anfänger keine megaschwierigen Wörter zugeschickt und als Profi keine Anfängerwörter. „zwinkern“-Emoticon

kublai
kublai 20.02.2017

@bernie: Ich denke nicht, dass es dir hilft, wenn du einfach nur Vokabeln für euren USA-Aufenthalt paukst. Isolierte Worte helfen dir ja nicht dabei, Sätze zu bilden und zu sprechen.

Sinnvoller wäre es, wenn du amerikanische Filme und Serien im Originalton angucken würdest. Da frischt du deine Kenntnisse über das Ohr auf.

Dokumentationen über die Region, wo ihr hinfahrt, sind auch sinnvoll. Dann lernst du die Gegend schon ein bisschen kennen, erfährst, wie die Sehenswürdigkeiten, Straßen usw. dort heißen und erwirbst einen gewissen Wortschatz zur Gegend. Das kannst du gratis über YouTube-Videos machen.

arthur
arthur 20.02.2017

@bernie: Es gibt mehrere gute Apps, die für deine Zwecke geeignet sind.

1. Memrise

Die Premiumversion kostet 8,99 € im Monat. Gearbeitet wird mit virtuellen Karteikarten, die als Eselsbrücken Bilder verwenden. Dadurch prägen sich neue Wörter schnell ein. Wie viele Vokabeln du lernen möchtest, entscheidest du selbst. Erfolge werden mit einem Orden belohnt. Es wird vieles wiederholt. Die Aufgaben sind für lerngewohnte Teilnehmer etwas einfach (Multiple Choice). Schau dir doch die kostenlose Version mal an!

2. Flashcards Deluxe

Diese App erinnert an Karteikarten, wie man sie von früher aus der Schule kennt. Auf einer Seite steht die Vokabel auf Deutsch, auf der anderen auf Englisch. Ein Bild ist ebenfalls mit dabei, um den Merkeffekt zu erhöhen. Man kann entweder per Mulitple Choice (4 Optionen) zeigen, was man kann, oder das Wort buchstabieren. In der einachen Version kannst du nur vier Sets mit jeweils sechs Karteikarten verwenden. Sinnvoller ist die Premiumversion. 3,99 € kostet die Vollversion.  Die App ist einfach zu bedienen. Statistiken spornen an, weiterzumachen.

3. Languagecourse

Diese App gefällt mir persönlich am besten! Sie ist gratis und bietet 10.000 Wörter und Sätze vollkommen kostenlos. (Es gibt sie in über 30 Sprachen, nicht nur in Englisch. Wer also eine andere Sprache trainieren möchte, sollte hier einen Blick riskieren.) Jede Vokabel wird mit Bild und Audioaufnahme eingeführt. Du kannst zwischen acht Lernmethoden wählen. Wiederholungen sorgen für Festigung. Wegen der großen Umfangs gibt es ab und an allerdings kleine Fehler (falsche Bilder oder Audiodateien). Diese können unkompliziert gemeldet werden. Im Superlearning-Modus kannst du lernen, ohne die Hände benutzen zu müssen. Das ist ideal beim Autofahren.

Mein Tipp: Guck dir alle drei Apps an. Es sind meine persönlichen Favoriten. Es gibt natürlich noch viel, viel mehr...  

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de