Kentia Palme bekommt braune Blätter?

08.11.2016 von bittehelfen
3935 mal gelesen 1 Follower

Hilfe! Meine geliebten beiden Kentia-Palmen bekommen mehr und mehr braune Blätter. Es fängt bei den Blattspitzen an und die braunen Stellen werden immer größer. Ich habe nichts verändert und normal gegossen, wie immer. Das Problem hatte ich jetzt 3 Jahre lang nicht. Was kann es sein? Sie wurden auch über den Sommer entsprechend gedüngt. Nicht zu viel, nicht zu wenig gegossen. Der Standort wurde auch nicht verändert. Können es Schädlinge sein? Wer kennt sich damit aus? Danke!!! Kentia Palme bekommt braune Blätter?

Antworten: 4

Beste Antwort
zwillingsmama
zwillingsmama 08.11.2016

Also auskennen wäre zu viel gesagt. Ich bin kein Profi. Sicher, dass du sie nicht doch zu viel gegossen hast? bei denen entsteht nämlich recht schnell eine Fäule an den Wurzeln, wenn es zu nass wird. So kann ein Pilz entstehen, der die Blätter braun werden lässt. Oder siehst du weiße Tierchen, Milben oder so was an den Blättern/in der Erde? Braune Blätter entstehen ja auch, wenn sie zu viel Sonnenlicht abbekommen und die Pflanzen zu nah an der Scheibe stehen (Verbrennung)

Wann hast du denn zuletzt umgetopft? Die wachsen ja eigentlich recht schnell. Ich würde die Erde oder das Substrat austauschen und die braunen Blätter entfernen. Vielleicht erholt sie sich wieder. Wäre schade drum

curlymay
curlymay 08.11.2016

Hast du schon mal die Erde angesehen? Manchmal sind da so ganz kleine Fliegen drin, die schwächen dann die Pflanze.

Wann hast du das letzte Mal gedüngt? Vielleicht fehlen auch nur Nährstoffe. Umtopfen wirkt ebenfalls oft Wunder. Beim Umtopfen etwas von der alten Erde entfernen und evtl. den Wurzelballen zurückschneiden. Die braunen Blätter sollten dabei auch entfernt werden. Mit Glück kannst sie retten. Einfach gehen lassen würde ich die nun nicht.

bittehelfen
bittehelfen 08.11.2016

Hallo ihr Lieben - vielen Dank für die Tipps. Also gedüngt werden die Kentia-Palmen nur zwischen April und September/Oktober. Das habe ich all die Jahre auch so gemacht und es war immer alles klar.

Die beiden Palmen haben nun aktuell wie jeden Winter wieder einige Spinnmilben, das erkennt man an kleinen, flauschigen, weißen Flecken/Pünktchen auf den Blättern. Diese Spinnmilben kommen von der trockenen Raumluft in der Heizperiode, da fühlen sie sich richtig wohl. Ich entferne sie alle 2-3 Tage vorsichtig von den Wedeln und besprühe die Kentias auch jeden Tag mit destilliertem Wasser, das ist gut.

Umgetopft bzw. neue Erde bekommen haben sie allerdings noch nie. Vielleicht sollte ich das echt mal machen. Habe aber Angst, da dieser Prozess sie ja erstmal noch zusätzlich schwächt. Oder nicht?

froschli
froschli 13.11.2016

Hallo @bittehelfen,

wie sieht es jetzt bei dir aus? Wurde es schlimmer mit den braunen Blätter oder hast du es hinbekommen? Ich habe leider das gleiche Problem bei meiner Kentia und suche überall nach einem guten Tipp. Falls es besser geworden bzw. nicht mehr schlimmer geworden ist, bitte hier Bescheid sagen was ich tun kann. Bei mir sieht es leider noch schlimmer aus als bei dir auf dem Foto! Meine haben aber keine Schädlinge!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de