KFZ Inspektion vorziehen, bevor Garantie abläuft?

05.02.2017 von gitta
1055 mal gelesen 1 Follower

Im April wird mein Auto 48 Monate alt und die Herstellergarantie läuft dann ab. Ich habe 32.000 km drauf und die nächste Inspektion wäre erst mit 40.000 km fällig. Ich überlege nun die Inspektion vorzuziehen auf März, damit die in der Werkstatt nochmal schauen können, ob irgendwas zu sehen ist, was noch unter diese Garantie fallen könnte. Meine Handbremse kracht zum Beispiel ziemlich beim Lösen (nicht nur bei Frost, sondern auch so). Ist das nun eine gute Idee oder werfe ich Geld zum Fenster raus?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 07.02.2017

Warum sollte das keine gute Idee sein? Ich verstehe auch nicht, warum Du da meinst, Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Du ziehst die Inspektion vor. Im schlimmsten Fall findet sich nichts, was in die Garantie fällt, dann hast auch nix verloren. Wird etwas gefunden und es ist ein Garantiefall, umso besser.

2. Du ziehst die Inspektion nicht vor. Wird dann etwas gefunden und die Garantie ist abgelaufen, musst Du zahlen.

Du kannst aber auch einfach hinfahren, denen sagen, dass etwas mit der Handbremse nicht stimmt. Sollte etwas zu Reparieren sein und die Garantie umfasst das, dann lässt Du es kostenfrei reparieren. Das hat ja nun erst mal nix mit der Inspektion zu tun.

Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch. Also ich würde hinfahren, das mit der Bremse sagen und nötigenfalls reparieren lassen. Ansonsten hast Du bis Ende März ja noch Zeit.

Anzeige

© 2024 werweiss.de