Kinderkleidung selber nähen = günstiger?

10.11.2016 von puenktchen
997 mal gelesen 1 Follower

Eine Freundin von mir geht mit Ihrer Tochter in eine Krabbelgruppe. Dort trifft sie viele junge Mamis die für ihre Kinder die Kleidung selber nähen. Sie überlegt, ob sie das auch machen soll. Ich habe nun mal neugierigerweise im Internet geschaut, was die Stoffe usw. denn kosten. Gut die Preise gehen da schon sehr weit auseinander. Ich habe zwar davon nicht wirkich Ahnung wie viel Stoff man zum Beispiel für eine Hose benötigt, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sie damit günstiger kommt.
Wie seht ihr das?

Antworten: 5

Beste Antwort
mamsellchen
mamsellchen 11.11.2016

Ich hab auch schon das eine oder andere für meine Kids genäht - das macht Spaß und wenn die Kinder sich die Stoffe aussuchen können, dann tragen sie das auch gerne. Aber nur nähen? Das macht wohl alle nicht sonderlich glücklich. Die Stoffe werden pro Meter verkauft und das kann ganz schön ins Geld gehen, vor allem, wenn die Kinder bestimmte Vorstellungen haben.

Ein Highlight oder Gadget wie Loops, Mützen oder einen Hoodie herstellen - das find ich toll, aber so komplett die ganze Ausstattung - da lohnt es sich eher auch zwischendurch bei H&M, C&A und Co. shoppen zu gehen

Viel Vergnügen beim Nähen

curlymay
curlymay 10.11.2016

Oh das ist ja derzeit der Renner....

also ich bin der Meinung gehört man zu denen, die Kleidung bei Kik oder Aldi kaufen, dann spart man sicher nicht, denn da wird einem alles für kleines Geld hinterhergeworfen. Anders wenn man nur Markenklamotten oder in Kindergeschäften mit hochwertigen Kleidungen einkauft. Auch da bezweifle ich, dass es eine Sparmöglichkeit gibt.

Wer bereits eine Nähmaschine besitzt und Ahnung vom nähen hat, der kann sicherlich sowas machen. Zudem geht es ja meist darum, etwas individuelles zu haben. Macht man upcycling was derzeit ebenfalls in Mode ist, dann ja.

Aber sonst ist das eher ein teures Hobby.

sparmami
sparmami 10.11.2016

ich kaufe bei ernstings und c&a, bei den günstigen Preisen kann ich mich nicht selber hinsetzen und Kleidung nähen

raschei
raschei 10.11.2016

Günstiger ist es nicht. Zumindest nicht, wenn man auch das eine oder andere Gebraucht kauft und dafür gibt es ja passende Flohmärkte.

In meinem Bekanntenkreis nähen aber einige Mütter für sich und die Kinder selbst. Es ist für sie ein toller Zeitvertreib und Hobby. Wenn dann würde ich das als genau das ansehen, denn vor allem wenn du die Zeit mit rechnest, sparst definitiv nichts.

jenny
jenny 13.11.2016

Man kann Kinderkleidung sehr günstig kaufen, die aber leider auch von Kindern hergestellt wurde unter schlimmen Bedingungen. Selbst nähen wird an diese Tiefpreise kaum herankommen, zumal man selbst auch bessere Stoffe kauft. Das sind mir meine Kinder aber wert. Günstig wird es, wenn man andere Kleidungsstücke umnäht. Aus einem T-Shirt von sich kann man eins für das Kind nähen und wenn man Spaß daran hat und das Nähen als Hobby sieht, kostet dieses Kleidungsstück gar nichts!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de