Kinderwagen, worauf beim Kauf achten?

15.02.2017 von purplerain
1035 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
die Geburt unserer Maus steht bald an und wir haben noch keinen Kinderwagen! Ich wollte mich vorab mal bei den Muttis hier erkundigen, worauf wir beim Kauf achten müssen, damit die Verkäuferin uns nicht irgend einen aufs Auge drücken kann und wir den Kauf dann bereuen. Was zeichnet einen guten Kinderwagen aus, gibt es da spezielle Merkmale worauf man achten muss? Kann man beim Kinderwagen sagen "Teurer ist besser", oder spielt der Preis bei der Beurteilung der Qualität weniger eine Rolle? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 16.02.2017

@purplerain: Ich bin zwar kein Papa, kann aber dennoch Tipps geben, was ihr beim Kauf eines Kinderwagens beachten solltet. Meine erste Freundin hatte drei kleine Kinder, und ich habe reichlich Erfahrung darin, sie durchs Gelände, Supermarktgänge und über Feldwege zu schieben.

Wichtige Kriterien/Anhaltspunkte:

  • Passt der Kinderwagen in euer Auto? Je nach Größe eures Wagens sollte er sich entsprechend klein zusammenklappen lassen.
  • Größe/Wendigkeit: Wohnt ihr zu Miete in einem engen Mehrfamilienhaus, kann der Platz zum Abstellen des Kinderwagens knapp bemessen sein. Er sollte in Ecken, auf dafür vorgesehene Flächen und in den Lift (falls vorhanden) problemlos reinpassen und sich leicht manövrieren lassen. Je kleiner der Wendekreis, desto einfacher die Handhabung.
  • Stauraum: Oft müssen Einkäufe mit dem Kinderwagen erledigt oder allerhand Zubehör mitgenommen werden. Achte auf die vorhandenen Ablagemöglichkeiten.
  • Stabilität. Hängt eine Tasche mit Lebensmitteln am Lenker, sollte der Kinderwagen nicht gleich kippen.
  • Geländetauglichkeit: Seid ihr mit eurem Baby gern im Wald oder auf Feldwegen unterwegs? Dann braucht ihr Vorderräder, die ihr feststellen könnt. Eine anständige Bremse ist wichtig, damit der Wagen nicht ungewollt ins Rollen gerät. In der Stadt sind schwenkbare Vorderräder sinnvoller.
  • Dreirädrige Modelle sind für sportliche Eltern klasse. Damit könnt ihr sogar Inliner fahren oder joggen. Allerdings hat man es damit in der Stadt nicht so leicht, wenn Bordsteine überwunden werden müssen.
  • Eine gute Federung ist für Fahrten im Gelände und sportliche Aktivitäten sehr wichtig. Falls ihr sowieso nur in der Stadt auf asphaltierten Wegen unterwegs sein werdet, ist optimale Federung nicht ganz so entscheidend.
  • Matratze: Sie sollte nicht zu weich sein.
  • Griffe/Lenkstange sollten höhenverstellbar sein. Das ist sinnvoll, wenn verschiedene Menschen mit dem Kinderwagen unterwegs sind.
  • Ich würde darauf achten, dass ihr die Babyschale ausbauen und auch im Auto verwenden könnt. Das spart Geld, und ihr könnt das schlafende Baby einfach umbetten, ohne es aufwecken zu müssen.
  • Sinnvoll ist auch einen Kinderwagen zu wählen, den ihr später problemlos zum Buggy umwandeln könnt.

Achtet auf das TÜV-Siegel und kauft am besten nicht zu billig. Ich würde hier wirklich Geld in einen anständigen Kinderwagen investieren, den ihr nachhaltig, langfristig nutzen könnt. Hier hieße Sparen, am falschen Ende anzusetzen. Sicherheit, Stabilität und Komfort sind wichtige Kriterien.

theresapx
theresapx 25.02.2017

Erst gestern war ein toller Bericht im Radio. Es sind nicht immer die teuren Kinderwagen, die auch gut sein müssen. Es haben zudem erschreckend wenige auch wirklich gut abgeschnitten. Leider finde ich den Bericht online nicht mehr. Am besten man informiert sich vor dem Kauf auch über Stiftung Warentest, die verschiedene Produkte bereits getestet haben.

Anzeige

© 2024 werweiss.de