Knubbel unter der Haut?

29.01.2017 von skyline83
1259 mal gelesen 3 Follower

Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass ich am Oberschenkel außen einen dicken Knubbel unter der Haut habe und bin beunruhigt. Er tut nicht weh, sonst hätte ich ihn ja schon vorher bemerkt. Der Knubbel/Knoten ist ziemlich hart, ca. 2 cm groß und lässt sich auch ein wenig hin und herschieben. Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe natürlich Angst es könnte was ernstes sein, gerade weil man sagt dass ernste Sachen keine Schmerzen verursachen. Soll ich mal abwarten oder lieber sofort zum Hautarzt? Was könnte das für ein Knubbel sein?

Antworten: 5

Beste Antwort
susanne45
susanne45 30.01.2017

Ich will Dir keine Angst machen, denn es kann alles Mögliche sein, aber lass es schnell vom Arzt abklären. Er kann es eventuell direkt eischätzen, wenn er den Knubbel sieht und anfasst. Ansonsten wird er ihn entfernen und in einem Labor histologisch untersuchen lassen. Leider kann man auf die Ferne nicht sagen, ob hart oder weich oder beweglich oder unbeweglich gut ist, denn es gibt alle Arten von Verkapselungen oder Verwachsungen und gutartige und bösartige Tumore.

Vielleicht ist es auch nur ein harmloses Lipom. Das ist eine Ansammlung von Unterhaut-Fettgewebe und gar nicht schlimm aus medizinischer Sicht, so lange es nicht zu groß wird und irgendwo einen Nerv einklemmt. Der Hautarzt kann es mit Ultraschall untersuchen oder punktieren und kann es auch entfernen, wenn es Dich stört. Ein Lipom ist eine gutartige Geschwulst, aber auch da gibt es eine bösartige Variante (Liposarkom). Ich würde es checken lassen. Dann musst Du Dir keine Gedanken machen.

rolfexxl
rolfexxl 30.01.2017

Einen solchen "Knubbel" habe ich auch außen am Bein. Bei mir ist es ein harmloses Lipom. Ich habe es vor etwa 15 Jahren entdeckt und seitdem hat sich das Lipom auch nicht verändert und ist auch nicht gewachsen. Es schmerzt nicht und stört auch nicht, höchstens merke ich es mal, wenn ich auf einer härteren Fläche auf der Seite, also genau auf dem Lipom liege. Ich rate Dir dennoch an, den Knubbel von einem Arzt untersuchen zu lassen. Es wird sicher nichts Schlimmes sein, aber ein Arztbesuch kann nicht falsch sein. Vielleicht sagst Du nochmal Bescheid, wenn Du ein Ergebnis hast.

shania
shania 30.01.2017

Du solltest einfach zum Arzt gehen und den Knoten prüfen lassen. Neben einem Lipom und Liposarkom kommen noch andere Sachen in Betracht, so z.B. ein eingekapselter Abszess. Also es kann ein Abszess unter der Haut sein, selbst wenn der Knoten nicht schmerzt und außen auch nicht rot oder entzündet ist. Lass den Arzt nachsehen! LG

schokominza
schokominza 31.01.2017

Hallo, ich habe mal gehört, dass wenn man es verschieben kann ist es nichts "gefährliches". Es sollte aber unbedingt angesehen und behandelt werden. Medzinische Ratschläge im Internet sind immer schwer. Keiner von  uns sieht den Knubbel und keiner von uns ist vermutlich Arzt. Deswegen rate ich dir ebenfalls: Geh zum Arzt und lass es ansehen. Ich hatte so einen mal an der Hand, das war aber nur eine Fettablagerung, von einer vorherigen Verletzung, das hab ich nicht wirklich mitbekommen damals. Überwinde deine Angst und lass es ansehen, denn wenn es wirklich etwas Ernsthaftes ist, muss es zwingend behandelt werden.

arthur
arthur 31.01.2017

Schon zu deiner eigenen Beruhigung würde ich sagen: Lass einen Arzt auf diesen Knubbel gucken. Wenn es nichts Schlimmes ist, weißt du es zumindest aus fachkundiger Quelle und machst dich deswegen nicht mehr verrückt.

Bist du mal gestürzt oder hast du dich gestoßen? Durch so etwas bekommt man mitunter auch diese Knubbel. Ich hatte mal einen groß wie ein Hühnerei. War harmlos. Aber ich war damit dennoch beim Arzt, weil das juckte und schmerzte wie die Hölle...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de