Kochlöffel aus Plastik oder Holz?

24.03.2017 von woody
1256 mal gelesen 1 Follower

Da mein alter Kochlöffel (aus Plastik) so langsam nichts mehr ist, soll ein neuer ins Haus. Damit stellt sich mir jetzt aber die Frage: Was für einer? Im Laden habe ich sowohl aus Holz als auch aus Plastik wirklich schöne gesehen. Metall kommt prinzipiell nicht in Frage, damit meine beschichteten Töpfe keinen Schaden nehmen.
Grundsätzlich soll Holz ja besonders sanft zu beschichteten Töpfen sein. Außerdem sieht es auch einfach toll aus. Aber ich habe da hygienische Bedenken, schließlich kann ist Holz nun mal porös und in die Spülmaschine kann es auch nicht! Plastik kann das zwar, aber dafür finden sich darin ja immer mal wieder Stoffe, die man in seinem Essen nicht haben will... So richtig wohl ist mir bei beiden nicht.
Was ist eurere Meinung nach besser? Holz oder doch Plastik?

Antworten: 5

Beste Antwort
arthur
arthur 24.03.2017

@woody: Beide Materialien haben ähnliche Vorteile gegenüber Metall. Man kann gefahrlos in beschichteten Pfannen damit rühren, sie geben keine Schadstoffe ab und sind einfach zu reinigen. Bei Holz brauchst du dir wegen möglicher Bakterien keine Sorgen machen. Wenn du deinen Kochlöffel nach dem Saubermachen an der Luft trocknen lässt, hält er ewig. Wenn er aufquillt oder Risse bekommt, musst du dich von dem guten Stück wieder trennen. 

Allerdings gilt ähnliches für einen Kunststoffkochlöffel. Weist das Material Beschädigungen auf, können dort Bakterien eindringen und sich festsetzen.

Kunststoff Kochgeschirr ist etwas einfacher zu pflegen. Einfach nach Gebrauch in die Spülmaschine stecken und sauber wieder herausholen. 

Kochlöffel aus Holz und Kunststoff - Vor- und Nachteile

Holzkochlöffel

  • Antibakteriell
  • Unbehandeltes Holz ist schadstofffrei.
  • Bambus ist ein nachwachsender Rohstoff (umweltfreundlich)
  • Brauchen lange zum Trocknen, nachdem man sie gereinigt hat.
  • Nicht spülmaschinengeeignet

Kunststoffkochlöffel

  • Spülmaschinengeeignet
  • In bunten Farben erhältlich.
  • In unterschiedlichen Formen und Arten zu haben.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hatte lange Zeit alles aus Kunststoff. Jetzt habe ich Küchenhelfer aus Metall und Holz. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, kauf einfach zwei und teste, womit du besser zurecht kommst.

missfashion
missfashion 24.03.2017

„Augen rollen“-Emoticon

rolfexxl
rolfexxl 24.03.2017

So richtig wohl ist mir bei beiden nicht.

Dann musst Du wohl mit den Fingern rühren.

potpourri
potpourri 24.03.2017

„Tränen lachen“-Emoticon

Manche Leute haben echt schlimme Probleme, da möchte man nicht tauschen.

foodie
foodie 26.03.2017

Ich verwende Holzlöffel beispielsweise für Risotto, habe aber auch Silikonschaber. Plastik versuche ich generell zu vermeiden. Kunststoffe sind nichts für mich. Wer einer meiner heiligen Pfannen mit einem scharfen Gegenstand zu nahe kommt, wird mit der Pfanne erschlagen. Darin rumzukratzen ist nicht erlaubt. Die Pfanne kommt übrigens nicht in die Spülmaschine, meine Holzkochlöffel schon. Macht denen doch nix aus und irgendwann kaufe ich neue. Die sind ja nun wirklich gerade eben noch bezahlbar.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de