Kopfkissen waschen, was muss man beachten?

Kopfkissen waschen, was muss man beachten?

11.06.2017 von hausfee
1141 mal gelesen 1 Follower

Hi,
unsere Kopfkissen vom Bett sind fällig und sollen einmal gewaschen werden. Also innen die Kissen „zwinkern“-Emoticon An diesen Kissen finde ich keinen Hinweis, wie man sie waschen darf und ob man sie in den Trockner geben darf. Es sind keine Daunen. Wie macht man das? Was muss ich beachten? Welche Temperatur? Schleudern ja oder nein? Danke Euch „lachen“-Emoticon

Antworten: 2

Beste Antwort
muddi
muddi 12.06.2017

Wenn es keine Daunen sind, bei denen Du auf Verklumpungen achten musst, kannst Du die Kissen problemlos bei 60 Grad waschen und auch schleudern. Ohne Waschanweisungszettel dran könnte der Trockner ein gewisses Risiko sein. Ich packe meine Kissen immer in den Trockner und sie überleben es immer, aber das ist natürlich kein wissenschaftlicher Ratschlag. Zum Glück haben wir Sommer und Du kannst sie auch an der Luft und in der Sonne trocknen.

Am besten wäschst Du nur ein Kissen auf einmal und gibst keine andere Wäsche dazu. Auf Weichspüler solltest Du verzichten. Es wird auch nur wenig Waschmittel benötigt.

Den Trocknergang kannst Du immer mal wieder unterbrechen und das Kissen aufschütteln. 1 bis 2 x im Jahr sollte man Kopfkissen waschen.

blechtrommel
blechtrommel 12.06.2017

Ich möchte noch etwas ergänzen: Wenn man seine Kopfkissen gewaschen hat und sie tatsächlich draußen zum Trocknen aufhängen möchte, sollte man es tunlichst vermeiden, sie direkt in die Sonne zu legen/hängen.

Gerade jetzt, wenn die Sonne so vom Himmel brennt, kann das den Kissenstoff stark angreifen und spröde machen. Im Freien gilt das gleiche Prinzip wie im Trockner: es braucht warme Luft und Luftbewegung - direkte Sonneneinstrahlung ist unnötig und nicht empfehlenswert.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de