Kralle bei Katze zu weit abgeschnitten - was tun?

Kralle bei Katze zu weit abgeschnitten - was tun?

05.05.2017 von kralle
1218 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen!
Mein Kater hat von Natur aus sehr lange und stark gebogene Krallen. Leider ist er gleichzeitig ein ziemlicher Kratzmuffel, egal was für tolle Kratzgelegenheiten ich ihm hinstelle „laut lachen“-Emoticon Deshalb bleibt er mit seinen spitzen Krallen dauernd in irgendwelchen Stoffen hängen. Einmal ist es sogar mit einem Papierkorb passiert, da hat er richtig Panik bekommen! In Absprache mit dem Tierarzt kriegt er deshalb regelmäßig die Krallenspitzen (also wirklich nur die letzten 1 bis höchstens 2 Millimeter) gestutzt, damit es nicht zum Krallenabriss oder ähnlichen Unfällen kommt. Klettern geht damit trotzdem noch und es stört ihn überhaupt nicht.
Jetzt ist aber gerade ein Malheur passiert, denn beim Krallenknipsen ist er während des Knipsens plötzlich aufgesprungen - und plötzlich fehlte nicht die Spitze, sondern gut 2/3 der Kralle. Auf der Unterseite reicht es bis ganz dicht an die Haut ran. Zum Glück ist der Gute nicht besonders nachtragend und kam keine 5 Minuten später schon wieder zum Kuscheln zurück. Ich durfte ihm auch ans Pfötchen und habe gesehen, dass es ganz schön geblutet hat, aber ich darf es anfassen und er tritt auch normal auf. Augenscheinlich tut es nicht soooo schlimm weh.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob sich das nicht irgendwie entzünden kann. Es ist schließlich eine Wunde, und gerade mit den Pfötchen sind die überall! Die Katzenstreu (Silikat) habe ich schon komplett ausgetauscht und das gröbste Blut abgewischt. Aber was kann ich noch machen? Oder sollte ich es einfach in Ruhe lassen?
Danke!

Antworten: 8

Beste Antwort
sunrise
sunrise 05.05.2017

Ich würde einfach mal kurz beim Tierarzt anrufen und ihm die Situation erklären. Ich vermute aber, dass es nicht weiter schlimm sein wird. Katzen sind halt sehr zäh. Und dass der Kater sich schnell eine Infektion einfängt, glaube ich auch nicht. Vermutlich wird der Tierarzt das auch so bestätigen und Du musst nicht mit ihm in die Praxis.

nussknacker89
nussknacker89 05.05.2017

Hallo @kralle, ich würde damit definitiv zum Tierarzt gehen, der sich das einmal genauer ansehen soll. Man weiß ja nicht, was für ein Gefäß betroffen ist und entzünden könnte es sich auch, gerade wenn die Katze dran leckt oder beißt. Blutet es denn akut noch oder ist die Blutung schon gestillt?

Vielleicht gibt es einen Verband, eine Salbe oder ein Antibiotikum, damit es schnell abheilen kann. Gerade jetzt kurz vor dem Wochenende wäre es günstig, es von einem Fachmann noch abklären zu lassen. Vielleicht muss auch die komplette Kralle entfernt werden, was ja für die Katze nicht nachteilig sein muss. Notdienst wäre teuer und das muss ja nicht sein.

Bitte berichte doch, wie es weitergegangen ist „lachen“-Emoticon

kralle
kralle 05.05.2017

Die Blutung war schon weg, als er nach 5 Minuten zurück kam! Ich darf auch die Kralle selbst anfassen, ohne dass er zuckt. Zum Tierarzt möchte ich ihn nach Möglichkeit nicht schleppen, weil ihn das immer fürchterlich stresst. Von mir lässt der sich alles gefallen, aber von anderen... puh.

Kann man so etwas sicherheitshalber mit Betaisodona oder Silberspray desinfizieren? Das hätte ich hier.

sunrise
sunrise 05.05.2017

@nussknacker89

Vielleicht muss auch die komplette Kralle entfernt werden

Das meinst Du jetzt nicht ernst? Warum sollte die komplette Kralle entfernt werden, nur weil sie zu kurz abgeschnitten wurde? „schockiert“-Emoticon

nussknacker89
nussknacker89 05.05.2017

Was heißt denn hier nur? Ich kann keine Ferndiagnose stellen, genauso wenig wie du. Hast du die Kralle oder Verletzung gesehen? Man muss es nicht unnötig verschlimmern.

Wenns so ein Pipifax wäre, dann würde hier die Frage nicht gestellt werden. Mein Rat war Tierarzt, der sich das einmal ansehen soll. Das ist nicht gewünscht bzw. wird als nicht notwendig erachtet. Damit ist für mich der Fall erledigt und ich beteilige mich auch nicht an weiteren Spekulationen. Mehr kann ich nicht machen. Ich wünsche der Katze gute Besserung

sunrise
sunrise 05.05.2017

@nussknacker89 Das war auch nicht böse gemeint! Aber ich hatte mein ganzes Leben immer Katzen und habe auch aktuell zwei Kater, ich bin da halt einfach nicht so empfindlich! 

Wenn die Katze sofort danach wieder auftreten kann, zum Frauchen kommt und es nur ganz kurz ein bisschen geblutet hat, ist das für mich eben Pipifax, es tut mir leid. Letztendlich muss das jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden, ob er dem Tierarzt unnötig Geld in den Rachen schiebt.

kralle
kralle 05.05.2017

So! Ich habe gerade nach einiger Telefoniererei doch noch eine Tierarztpraxis erwischt, die keine Mittagspause hat. Die Dame am Telefon meinte, dass ich die Kralle einfach in Ruhe lassen soll. Solange es nicht mehr blutet, ist alles okay und eine Infektion nur ganz unwahrscheinlich! Ich soll einfach beobachten und falls die Zehe heiß werden sollte, vorbeikommen.

sunrise
sunrise 05.05.2017

Siehste.... „Rote Wangen“-Emoticon„Daumen hoch“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de