Kreative Ideen für die Beleuchtung?

19.09.2017 von robinson
1097 mal gelesen 4 Follower

Guten Abend,
meine Frau und ich haben heute die Zusage für unsere neue Wohnung bekommen. Die konkrete Planungsphase kann beginnen! Besonders liegt mir die Beleuchtung am Herzen. Wir haben einen modernen Stil und arbeiten viel mit schwarzen und weißen Kontrasten. Das soll stilvoll in Szene gesetzt werden, und zwar möglichst nicht mit einer profanen Deckenlampe, wie man sie in jedem Einrichtungshaus bekommt! Stattdessen soll es etwas besonderes, kreatives sein. Gerade fällt uns aber leider überhaupt nichts ein. Vielleicht hat hier jemand Inspirationen für uns?
Danke im Voraus!

Antworten: 1

verbena
verbena 21.09.2017

Das Zauberwort heißt indirekte Beleuchtung, denn die ist sehr gemütlich und passt auch zu schwarz-weißen und eher cleanen Einrichtungsstilen gut. Ihr könnt hier wählen, ob die Beleuchtung reinweiß oder farbig sein soll und damit immer wieder auch den Stil eurer Räume verändern. Indirekte Beleuchtung gibt es teilweise bereits in Möbelstücken integriert, aber auch in Form einfacher Lichtbänder, die aufgeklebt werden. Das ist günstig und wirklich einfach, hat aber einen tollen Effekt.

Wenn du statt mehrerer kleiner Beleuchtungspunkte lieber eine dominante wünschst, wäre eine Designlampe vielleicht was für euch. Es gibt Hängelampen, kleine Sports, sehr schnörkelige oder auch sehr geradlinige Modelle, Stehlampen etc.

Was auch gut funktioniert, was hermacht, aber nicht zu viel Helligkeit in den Raum bringt, ist ein Anleuchten bestimmter Gegenstände. Habt ihr zum Beispiel eine auffällige Statue oder Skulptur, könntet ihr diese von unten anstrahlen lassen. So steht sie immer im Fokus und die Beleuchtung habt ihr obendrein auch noch.

Auch ein Kronleuchter aus Kristallglas ist imposant, auffällig und eine tolle Form der extravaganten Beleuchtung. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de