Kumpel beim Diebstahl erwischt, was kommt nun auf ihn zu?

31.12.2016 von lena2000
936 mal gelesen 1 Follower

Mein Kumpel (19 Jahre) hat heute im Supermarkt ein paar Knaller im Wert von knapp 5 € mitgehen lassen. Er hat Chips und Sekt bezahlt. Beim Rausgehen wurde er vom Hausdetektiv angesprochen und mitgenommen. Er musste dann in einem Nebenraum seinen Personalausweis zeigen und eine Strafgebühr von 70,- € direkt an den Hausdetektiv bezahlen. Auf sich beruhen lassen wollen sie die Sache aber wohl nicht. Er durfte die Knaller auch nicht mitnehmen und hat jetzt ein Jahr Hausverbot bekommen. Statt cool Silvester zu feiern, sitzt er jetzt völlig fertig bei mir. Kennt sich jemand aus? Was passiert jetzt?

Antworten: 3

puppenmutti
puppenmutti 01.01.2017

Da wird nichts weiter passieren, das wird wegen Geringfügigkeit nicht mal zur Anzeige gebracht, jede Wette. Da hätten die Supermärkte viel zu tun. Anders wäre es, wenn er eine teure Uhr gestohlen hätte. Wie die allerdings ein Hausverbot kontrollieren wollen, würde mich mal interessieren. Warum man für 5 Euro überhaupt klaut, kann ich nicht verstehen. Gut, dass es ihm wenigstens peinlich ist.

Ich habe eine Ahnung, was genau nach einem Ladendiebstahl weiter passiert. Aber ich würde davon ausgehen, dass der Junge angezeigt wird. In vielen Läden hängt ein Schild auf dem steht, dass jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird. Es ist zwar kein hoher Betrag, aber er ist über 18. 

janet77
janet77 01.01.2017

Kein Gericht verplempert seine Zeit mit einem Bagatellfall um einen Warenwert von 5 Euro. Selbst wenn eine Anzeige kommt, gibt es sicher keine Verhandlung. Vielleicht nochmal eine pro forma Strafe von 100 Euro vom Gericht oder so. Es wird auch keinen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis geben, da passiert schon nichts. Aber wenn es intern irgendwo aktenkundig ist durch eine Anzeige, sollte er das besser kein zweites Mal machen. Dann als Wiederholungstäter wird es nicht so glimpflich abgehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de