Kunstpflanzen gegossen, und nun?

27.09.2017 von usambara
1163 mal gelesen 1 Follower

Oh Mann, ihr werdet es nicht glauben, aber meine Haushaltshilfe hat meine künstliche Pflanze im Gästezimmer gegossen. Ok, jetzt weiß ich, dass sie zumindest täuschend echt aussieht „zwinkern“-Emoticon, aber schadet das jetzt nicht dem Kunststoff? Muss ich irgendwas machen, oder kann ich sie gleich entsorgen? Ist das jemandem von euch auch schon mal passiert?

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 27.09.2017

Lustig, genau das ist meiner Haushaltshilfe bei mir auch schon passiert. Da die Pflanze so täuschend echt aussieht, vermute ich, dass es sich um eine recht hochwertige Kunstpflanze handelt. Diese sind in der Regel so sorgfältig verarbeitet, dass Ihnen versehentliches Gießen nichts ausmacht. Grundsätzlich sind Kunstpflanzen ja unempfindlich gegenüber Wasser und dürfen sogar feucht gereinigt werden. Klar, eher mit einem feuchten Lappen als mit einem Wasserschwall, aber das macht ihnen so schnell wirklich nichts aus. 

Jetzt kommt es natürlich auf die Wassermenge an, die deine Haushaltshilfe in den Topf gekippt hat. Steht denn noch das Wasser drin? Dann würde ich es auf jeden Fall auskippen und die Pflanze abtrocknen, damit sich da keine Schäden ausbreiten. Gefahr sehe ich jetzt nicht direkt bei den künstlichen Stielen und Blättern, sondern eher am Füllmaterial des Topfes. Hier könnte schon etwas aufquellen und kaputtgehen, wenn dauerhaft Feuchtigkeit drankommt. Schau also einfach mal nach, wie es im unteren Bereich aussieht. Entsorgen werden wirst du sie aber sicher nicht gleich müssen.

kleinehexe
kleinehexe 27.09.2017

Ich sehe da eigentlich bloß ein Risiko: Dass das Material im Blumentopf zu schimmeln anfängt. Der Pflanze selbst dürften ja weder Feuchtigkeit noch Trockenheit etwas ausmachen „zwinkern“-Emoticon Am besten nimmst du sie einfach aus dem Topf und stellst sie wahlweise auf die Heizung (falls schon eingeschaltet) oder an einen warmen, luftigen Ort. Damit sollte sich die Feuchtigkeit dann recht schnell erledigt haben!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de