LED Fernseher angesengt - darf ich den noch nutzen?

06.12.2016 von ringedingdongsong
1371 mal gelesen 1 Follower

Alle Jahre wieder stellen wir Kerzen auf - neben unserem Fernseher stehen auch welche, aber in einem respektablen Abstand. Was macht mein Mann??? Stellt die Kerze dichter ran, weil er seinen Laptop an den Fernseher anschließen wollte. Was passiert? Genau: das Plastik schmilzt.

Nun haben wir ein schönes Loch im Fernseher. Das Plastik ist ein bisschen angeschmort und eine kleine Flamme ist auch zu sehen. Die Flammengröße schätze ich auf 1cm Höhe x 0,5 cm Breite. Der Fernseher läuft noch. Ich bin halt schnell hin, als ich es gesehen habe. Hab die Kerze weggezogen, mit einem feuchten Tuch die Spuren auf der Bildschirmfläche beseitigt - den größten Schaden konnte ich somit aufhalten. Aber meine Frage ist jetzt: schadet es dem Fernseher, wenn ich ihn trotz der beschädigten LEDs laufen lasse? Ich denke da an die Lichterketten - wenn da eine Glühbirne hinüber ist, sollte man sie ja auch nicht laufen lassen. Was meint Ihr? Wie gesund ist das?

Antworten: 3

chesirecat
chesirecat 07.12.2016

Nun, ich bin kein Fernsehtechniker, aber wenn der Fernseher läuft, nicht qualmt oder komische Geräusche von sich gibt, dann kannst du ihn sicherlich weiter benutzen. Achte einfach darauf, ob sich der Fernseher weiterhin normal verhält, dann dürfte da nichts schiefgehen. Ein LED-Fernseher ist ja auch kein Röhrengerät - da hätte ich mehr Bedenken „lachen“-Emoticon

Und immer schick mit den Kerzen aufpassen „lachen“-Emoticon

rainbow76
rainbow76 08.12.2016

Ich denke auch, dass ihr ihn erstmal weiter benutzen könnt, sofern er funktioniert wie immer und euch der kleine Schaden optisch nicht stört. Ich würde den Fernseher allerdings nie unbeaufsichtigt lassen und über Nacht und wenn keiner zu Hause ist, auf jeden Fall vom Strom nehmen, nicht dass sich da ein Kurzschluss oder sonstiges entwickelt und zu einem Hausbrand führt. Man hat da ja schon die verrücktesten Geschichten gehört, wie Menschen ihr zu Hause verloren haben, nur weil irgendwelche Gegenstände im Haus feuer gefangen oder sich verselbständigt haben. Nutzen ja, aber immer schön vorsichtig sein und Obacht geben!

schokominza
schokominza 30.12.2016

Das halte ich für keine gute Idee. Nicht, dass er noch selber aufgrund des Deffekts in Brand gerät. Ich würde da wirklich einen Techniker drüber schauen lassen und im Zweifel, so doof das ist und so teuer auch, das Gerät ersetzen. In dem Fall würde ich auf Nummer Sicher gehen. Kannst du uns sagen, was du gemacht hast, oder wie es ausgegangen ist? Ich hoffe doch sehr, dass der Fernseher nicht irgendwie in Flammen aufgegangen ist, und ihr das Problem habt lösen können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de