Löst Stress Depressionen aus?

12.08.2017 von frank
948 mal gelesen 1 Follower

Hallo alle.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Mutter bereitet mir schon seit Monaten große Sorgen. Sie hat ein sehr stressiges Leben: Der Vollzeitjob und meine schwer kranken Großeltern halten sie dauernd auf Trab. Ich kann kaum etwas dagegen tun, weil ich am anderen Ende Deutschlands lebe und auch an meinen Job gebunden bin. Jetzt beobachte ich, dass meine Mutter auf eine ganz beunruhigende Art immer ruhiger und resignierter wird. Ich habe Angst, dass das vielleicht eine Depression sein könnte. Kann so etwas durch Stress ausgelöst werden? Und viel wichtiger: Wie kann ich ihr helfen?
Danke im Voraus!

Antworten: 1

alexj
alexj 14.08.2017

Hallo frank,

deine Frage mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten, geht nicht.

Vielleicht ist es ein Burnout, in den deine Mutter zusteuert. Wenn man bedenkt, dass sie einen Vollzeitjob hat, die Pflege der Eltern und dann kommt ja noch der Haushalt dazu…. Das kann man für kurze Zeit bewältigen, aber auf Dauer? Unmöglich. Das geht an die Substanz und vielleicht ist das Ruhige, Resignierte einfach ein Zeichen dafür, dass deine Mutter müde und mit ihren Kräften am Ende ist.

Vielleicht könnte eine häusliche Pflegekraft deine Mutter unterstützen. Das heißt, eine Person, die rund um die Uhr mit im Haus wohnt (ist halt nicht jedermanns Sache) – oder stundenweise - die Pflege der Eltern übernimmt, deine Mutter dadurch entlasten würde.

Viele Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de