Lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

14.01.2017 von tobias
1019 mal gelesen 1 Follower

Da ich aktuell eine lockere Krone habe, interessiert mich das Thema Zahnzusatzversicherung. Ich habe schon gelesen, dass man ca. 6 Monate warten muss, bis man die Leistung in Anspruch nehmen kann, aber das rechnet sich trotzdem noch. 28 Euro (Angebot von der Allianz) x 6 Monate sind 168 Euro und die Versicherung übernimmt doch hoffentlich mehr als das? Ich kann sicher so lange warten, zumal ich auch nicht wirklich wild auf Zahnarztbesuche bin.

Hier steht schon was: https://www.werweiss.de/frage/kann-ich-jetzt-noch-schnell-eine-zahnzusatzversicherung-abschliessen - aber vielleicht gibt es jemanden mit noch genauerem und fundiertem Wissen zu dem Thema und / oder eigenen Erfahrungen.

Antworten: 3

bezzerwizzer
bezzerwizzer 14.01.2017

Um herauszufinden, ob sich das lohnt, brauchst du einen Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt. Du musst wissen, was die Behandlung kostet. Danach musst du in Erfahrung bringen, wie viel die Allianz davon übernimmt. Vermutlich zwischen 20 und 30 %. Mit diesen Zahlen kannst du es dann selbst berechnen.

Ich persönlich denke, es lohnt sich, eine Zahnzusatzversicherung zu haben. In Zukunft wird zwangsläufig wieder die eine oder andere Behandlung anfallen. Mit dieser ergänzenden Privatversicherung stehst du wenigstens nicht allein vor dem Kostenberg. Es kann allerdings sein, dass die Höchstsumme pro Jahr begrenzt ist. Bezuschusst wird auch nur, was als gesetzliche Leistung gilt. Die Zahnreinigung zum Beispiel musst du dennoch komplett alleine bezahlen.

danielhh
danielhh 14.01.2017

In der Privaten Krankenversicherung habe ich solche Sorgen und Probleme zum Glück nicht (100% Erstattung Behandlung, 80% Erstattung Ersatz, in meinem Tarif), aber wenn man in der Gesetzlichen ist, lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung meiner Meinung auf jeden Fall!

Oft kosten die ja nur 10-20€ im Monat und wer mal ein Implantat oder ordentliche Sanierung im späteren Alter benötigt, weiß wie viel Tausende sowas kostet und welchen Mini-Anteil die gesetzliche davon nur übernimmt.

Ob die Kosten für die Zusatzversicherung allerdings vom Zahnstatus und Alter bei Eintritt abhängig sind, weiß ich nicht. Das ist natürlich auch eine wichtige Frage.

gluexfee
gluexfee 16.01.2017

Für mich hat sich solch eine Versicherung auf jeden Fall gelohnt! Ich zahle jährlich knapp 93 Euro und habe letzes Jahr meine erste Krone bekommen für knapp 800 Euro. Nach Abzug des Betrags, den die gesetzliche KV noch beigesteuert hat, musste ich gerade mal 85 Euro zuzahlen. Man kann natürlich auch einen höheren Beitrag zahlen und zahlt dann fast nichts dazu und auch professionelle Zahnreinigungen und Füllungen werden dann übernommen. Das muss man abschätzen, was einem da wichtig ist und was man bereit ist zu zahlen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de