Macht Altersvorsorge überhaupt noch Sinn?

03.01.2017 von friedagold
998 mal gelesen 6 Follower

Hallöchen,
ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein Erspartes am besten anlege, um für später ein kleines Polster zu haben. Aber ganz ehrlich: ich weiß nicht wirklich, was Sinn macht. Laut Medien und den Aussagen einiger Freunde ist die Anlage in die beliebte Rentenversicherung nicht mehr wirklich lohnenswert, da man nicht mal annähernd mehr das rausbekommt, was man eingezahlt hat. Berücksichtigt man die durchaus schlechte Verzinsung auch bei anderen "Produkten" sitzt man dann da mit seinem Talent und weicht, wie ich, auf ein Tagesgeldkonto aus. Mit dem Handel mit Aktien oder Fonds kenne ich mich leider zu wenig aus als dass ich meine Ersparnisse hier verschleudern würde. Für Immobilien reicht es leider dann doch nicht ganz. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es denn überhaupt, die sich auch lohnen? Was habt ihr so für Anlagemöglichkeiten, die ihr nutzt?

Antworten: 2

marleysbob
marleysbob 03.01.2017

Natürlich macht Altersvorsorge Sinn. Bist du angestellt? Falls nicht, so rate ich dir ab, freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. In meinen Augen ist das ein System ohne Zukunft, das in den nächsten Jahren zusammenbrechen wird. Tagesgeldkonto finde ich jetzt auch nicht sinnvoll.

Spare doch einfach auf einem normalen Konto etwas an, von einem Teil kaufst du Gold, das wird trotz Schwankungen langfristig im Wert steigen und auch immer seinen Wert behalten.

Falls du Vertrauen in deinen Bankberater hast, so lasse dich mal zu einem Fondssparplan beraten, hier gibt es im Vergleich zu normalen Aktien kein Risiko. Ansonsten, wenn du selbständig bist, kommt noch die Rürup-Rente in Frage. Hier kannst du jährlich sehr viel Geld von der Steuer absetzen (2016 waren das fast 23.000 €), die du dort einzahlst, dafür musst du die Rente dann später versteuern. Es handelt sich also irgendwie um eine Art der Steuerverschiebung.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Hallo, also ich denke auch, dass das gerade jetzt Sinn macht. Wir alle kennen den berühmten Satz: Die Renten sind sicher. Aber wie wir auch alle wissen, sind sie das eben nicht. Es kommen immer weniger junge Einzahler nach und die Menschen, die Rente beziehen dürfen, werden (Gott sei Dank) immer älter. Klar, dass dann der Statt irgendwann die Leistungen nicht mehr finanzieren kann. Platt gesagt. Wer privat vorsorgt kann verschiedene Möglichkeiten nutzen. Ich selber habe einen Fondssparplan und nutze Riester-Rente. Lass dich einfach mal von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Der kann dir sagen, was für dich ideal ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de