Marienkäfer mit schwarzen Flügeln? Oder was war das?

30.11.2016 von papyrus
917 mal gelesen 1 Follower

Momentan fliegt ja noch alles mögliche in die Wohnung - klar, es ist draußen kalt und das Ungeziefer möchte sich schützen. Gestern habe ich jedoch einen ungewöhnlichen Käfer nach draußen gesetzt, den ich so noch nicht gesehen habe.

Anfangs dachte ich, es wäre ein Marienkäfer. ABER: der Käfer hat nicht die typische Rotfärbung mit schwarzen Punkten gehabt, sondern genau andersrum - schwarze Färbung mit roten Punkten! Da meine Frau totale Schreianfälle bei jeglichen Insekten bekommt, war ich nicht in der Lage, ein Foto zu schießen - somit muss meine Beschreibung reichen.

Gehört dieser schwarze Käfer auch zur Familie der Marienkäfer? Oder was genau war das für ein Insekt?

Antworten: 2

grumpfi
grumpfi 30.11.2016

Es gibt tatsächlich auch Marienkäfer, die schwarz mit roten Punkten sind! Die sind zwar nicht so häufig wie die normalen, kommen aber immer wieder mal vor.Laut Internet sind es etwa 15 Prozent! Besonders oft gehören die zur Art der Zweipunkt-Marienkäfer. Es gibt aber auch den Schwarzen Schildlaus-Marienkäfer, der ist inzwischen sehr selten geworden und steht sogar auf der roten Liste! Wie dem auch sei, ich persönlich freue mich immer über den Kerlchen - ihre Leibspeise sind nämlich die verhassten Blattläuse. 

schokominza
schokominza 30.11.2016

Das stimmt, da hat grumpfi absolut Recht. Das war ein besonders seltenes Exemplar. Ich freue mich auch immer über die lieben Krabbelkäferchen. Die haben mich schon als Kind fasziniert. In unserem Sonnenschirm überwintern immer einige und wenn man im Frühjahr diesen öffnet, dann flattert es überall. Das ist eine richtige Freude das zu sehen. Deine Frau braucht also keine Angst zu haben: Der Käfer ist völlig ungefährlich, außer sie ist, wie grumpfi sagt, eine Blattlaus, dann wäre sie leider gefressen worden. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de