Mehrmals beim Diebstahl erwischt - ab wann Gefängnis?

25.09.2017 von trine
1218 mal gelesen 1 Follower

Hilfe!
Mein Sohn ist auf die schiefe Bahn geraten. Er war schon immer schwierig, aber seit er auch noch die falschen Leute kennengelernt hat, wird es immer schlimmer… Jetzt ist er gerade schon zum dritten Mal beim Diebstahl erwischt worden und ich mache mir Sorgen. Ich will nicht, dass er ins Gefängnis kommt, aber mein Sohn will weder auf mich noch auf seinen Vater hören. Außerdem würde man für Diebstahl nicht ins Gefängnis kommen. Ich glaube das einfach nicht! Ab wann muss man für Diebstahl ins Gefängnis?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 25.09.2017

Diebstahl kann laut Gesetz mit folgenden Stafen geahndet werden:

  • Einfacher Diebstahl: Geldstrafe bis hin zu 5 Jahren Haft.
  • Schwerer Diebstahl: 3 Monate bis zu 10 Jahren Haft.

Das sind die Maximalstrafen. Das heißt nicht, dass man 5 Jahre ins Gefängnis muss, wenn man eine Tafel Schokolade geklaut hat. Hier kommt es auf viele Umstände an.

  • Was wurde gestohlen? (Es ist schon ein Unterschied, ob er eine Schachtel Zigaretten klaut, oder ein Auto)
  • Wie wurde es gestohlen? (z. B. mit Gewaltanwendung)
  • Wie alt ist der Täter?
  • Wie oft wurde er bereits erwischt?
  • Welche Strafen hat er bereits bekommen?

Du kannst also beruhigt sein, auch nach dem dritten Mal (ich gehe davon aus, dass es kleinere Diebstähle waren) wird Dein Sohn noch nicht ins Gefängnis müssen. Allerdings sollte er das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn er permanent erwischt wird, kann das bei Wiederholungstätern schnell mal in einer Haftstrafe münden. Beim ersten Mal wird diese (sofern die Strafe unter 2 Jahren beträgt) auf Bewährung ausgesetzt. Doch soweit sollte er es nicht kommen lassen. Geh mit ihm zu einer professionellen Beratungsstelle, die ihm die Konsequenzen aufzeigen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de