Mit einem Tracker das Auto verfolgen?

Mit einem Tracker das Auto verfolgen?

28.10.2016 von mathilde
975 mal gelesen 1 Follower

Ich habe schon öfter überlegt, ob es Sinn macht, sich einen Tracker für das Auto zu besorgen, sodass ich immer nachverfolgen kann, wo das Auto ist. Nun habe ich von einem Tracker gelesen, welcher mit einer App verbunden ist. Wenn der Tracker dann im Auto ist, kann ich über die App einfach schauen, wo sich mein Auto befindet. Wird es geklaut, habe ich sehr gute Chancen es wieder zu finden. Ist das in Deutschland überhaupt erlaubt? Und macht das ganze Sinn?

Antworten: 2

Beste Antwort
derluebke
derluebke 29.10.2016

Tracking von Fahrzeugen ist in Deutschland erlaubt, was sollte denn daran verboten sein? Solche Systeme werden selbst in Firmenfahrzeugen eingesetzt und verstoßen auch dort nicht gegen irgendwelche Datenschutzbestimmungen. Es gibt da schon sehr interessante Systeme, für die Du nicht extra in die Werkstatt fahren musst, sondern die Du selbst einbauen kannst. Integriert ist eine Mobilfunkkarte, die Dir in regelmäßigen Abständen übermittelt, wo sich Dein Auto gerade befindet. Das System, jedenfalls das, was ich meine (guckst Du bei Google: Fleetize) kannst Du auch als Radfahrer oder Fußgänger verwenden, wenn Du Deine Kinder beispielsweise überwachen möchtest.

Dazu gibt es Zusatzakkus, die mehrere Tage halten, ohne dass sie aufgeladen werden müssen. Darüber hinaus hast Du dann noch ein finanzamt-konformes Fahrtenbuch, was Dir bei der Einkommensteuererklärung viel Zeit und Ärger ersparen kann. Preis in der Grundausstattung liegt bei ca. 200,- Euro.

tina68
tina68 29.10.2016

Was soll daran verboten sein? Ich tracke mein Auto immer mit einer App, wenn ich es auf einem großen Parkplatz ohne Nummern stehen habe (auf einer Messe oder so), damit mich mein Handy wieder dahin zurück führen kann. Mir kam es noch nie in den Sinn, dass es nicht erlaubt sein könnte, wenn ich mit meinem Handy mein Auto wieder finden möchte.

Anzeige

© 2024 werweiss.de