Mit Wasser aus Wäschetrockner die Blumen gießen?

03.02.2017 von olga
1382 mal gelesen 2 Follower

Wir haben einen Kondenswäschetrockner. Nach jeder Ladung muss ich den Wasserbehälter auskippen. Da kommt wirklich einiges an Wasser zusammen. Kann ich das nicht irgendwie sinnvoll nutzen, zum Beispiel um meine Blumen damit zu bewässern?

Antworten: 4

Beste Antwort
nerdygirl
nerdygirl 03.02.2017

Zum Blumengießen würde ich das Wasser aus dem Kondenstrockner nicht verwenden. Da sind Waschmittelrückstände beziehungsweise Weichspülerrückstände drin. Wenn du daran schnupperst, kannst du die Duftstoffe sogar noch riechen. Außerdem finden sich im Wasser auch immer wieder einzelne Fasern der getrockneten Textilien.

Was dazu kommt: Trocknerwasser enthält keine Nährstoffe (Mineralien) mehr. Für Pflanzen also ungeeignet. Ich würde es einfach wegkippen.

bezzerwizzer
bezzerwizzer 03.02.2017

@olga: Du kannst das Wasser aus dem Behälter des Kondenswäschetrockners fürs Bügeleisen oder für deine Dampfbügelstation verwenden. Aber vorher solltest du es durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um Fasern herauszufischen. Sonst verstopfen die womöglich das Bügeleisen. Das Filtern ist zwar ein bisschen umständlich. Aber du sparst dadurch das destilierte Wasser, das du sonst in dein Bügeleisen kippen müsstest. Die Waschmittelrückstände riechen außerdem noch ganz angenehm. Das gesamte Wasser aus dem Kondenstrockner wirst du zwar nicht nutzen können, aber wenigstens einen Teil davon.

traumfee
traumfee 03.02.2017

Das Wasser aus dem Kondenswäschetrockner kannst du problemlos zum Putzen und Wischen verwenden. Es ist zwar kalt, aber wenn du mit dem Wasserkocher einen Liter Wasser aus der Leitung aufkochst und es damit vermischt, klappt das super.

Eine andere Idee ist, damit für bessere Raumluft zu sorgen. Auf der Arbeit haben wir noch ganz alte, schwere, lange Röhrenheizkörper. Um in den Zimmern die trockene Luft zu verbessern, hängen Behälter mit Wasser daran. Die werden regelmäßig mit Wasser aus der Leitung befüllt. Diese Idee habe ich für Zuhause übernommen. Allerdings stelle ich einfach dekorative Schalen auf die Heizungen und die fülle ich mit Wasser aus dem Trockner.

jenny24
jenny24 03.02.2017

Mein Vater nutzt das Wasser aus dem Kondenstrockner für seinen Dampfreiniger. Im Frühling muss wieder die Terrasse geschrubbt werden. Für das Saubermachen von Fahrrädern und Gartenstühlen nimmt er es auch. Dazu füllt er es in Kannister um. Alles kann er natürlich nicht aufheben. Sind die Kannister voll, wandert der Rest einfach in den Ausguss. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de