Muss eine Anhängerkupplung vom TÜV abgenommen werden?

02.05.2017 von talisker
1663 mal gelesen 1 Follower

Ich bin seit gar nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer meines ersten eigenen Autos. Weil ich regelmäßig auf Festivals und auch mal in den Urlaub fahre, würde ich gern eine Anhängerkupplung anbringen lassen, weil es mit Anhänger einfach viel praktischer ist und ein Bekannter seinen Anhänger günstig abgeben würde. Natürlich würde ich meine Kupplung vom Fachmann anbauen lassen, damit alles sicher ist und nichts passieren kann!
Mein Onkel meint allerdings, dass ich das dann erst alles vom TÜV absegnen lassen muss, bevor ich die Anhängerkupplung auch wirklich nutzen kann. Sonst könne es nämlich ganz schön Ärger geben. Kann mir wer sagen, ob das wirklich so ist?

Antworten: 2

Beste Antwort
nicky
nicky 02.05.2017

Glückwunsch zum ersten eigenen Auto „lachen“-Emoticon

Dass die Anhängerkupplung von einem Fachmann angebracht wird, ist wirklich sehr wichtig und eine vernünftige Entscheidung. Da können sonst schnell Fehler passieren, die dann üble Folgen haben. Das betrifft auch nicht nur den Elektrik-Teil, bei dem es im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen am Fahrzeug und/oder Anhänger kommen kann, sondern auch die eigentliche Verschraubung der Anhängerkupplung. Sind da die Schrauben zu fest oder zu locker, dann macht sich der Hänger schlimmstenfalls selbständig und verursacht am Ende noch einen Unfall.

Dein Onkel irrt sich allerdings. Eine Anhängerkupplung muss weder eingetragen, noch vom TÜV abgenommen werden. Um bei einer Verkehrskontrolle nachzuweisen, dass die richtige, für Dein Fahrzeug passende und zulässige Anhängerkupplung verbaut wurde, müssen die zugehörigen Papiere des Anhängers allerdings immer mitgeführt werden.

Vielleicht wäre es aber zusätzlich sinnvoll, einmal bei Deiner KFZ-Versicherung nachzufragen, ob du an Deinem Vertrag etwas ändern musst, um auch mit Anhänger gut versichert zu sein - da bin ich mit jetzt auch unsicher. Ich glaube allerdings, dass man für den Hänger eine eigene Versicherung abschließt und mehr nicht nötig ist.

kublai
kublai 02.05.2017

Keine Sorge, du musst mit deiner neuen Anhängerkupplung nicht zum TÜV.

Ich habe vor einem Jahr ebenfalls eine Anhängerkupplung vom Autohaus nachrüsten lassen. Wenn das fachgerecht gemacht wird, reicht das und du kannst damit zu Festivals düsen. Kein Problem!

Dein zukünftiger Anhänger muss natürlich separat versichert werden, aber ich denke mal, daran hast du schon gedacht. Viel kostet das in der Regel nicht. Prüfe, wie viel du zuladen darfst, und was dein PKW maximal ziehen kann und darf. Das ist sehr wichtig! Denn du solltest nicht überladen fahren und auch die maximale Belastung deiner Anhängerkupplung kennen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de