Muss ich ein Paket aus den USA auf dem Zoll abholen?

Muss ich ein Paket aus den USA auf dem Zoll abholen?

15.02.2017 von sasette
1146 mal gelesen 1 Follower

Hi!
Wenn ich mir in einem Online-Shop, der aus den USA liefert, eine Hose und Schuhe bestelle, werden die Sachen dann ganz normal zu mir nachhause geliefert oder muss ich das Paket auf dem Zoll abholen? Eine Freundin hatte davon mal was erzählt, sie musste auf dem Zollamt auch noch eine hohe Gebühr bezahlen. Weiß einer, wie sich das genau verhält und falls das mit dem Zollamt stimmt, was ich dann bezahlen muss? Danke sehr!

Antworten: 3

irma
irma 16.02.2017

Also ich hab mir auch schon mal was aus Übersee bestellt, das letzte war eine Kette. Hier ging die Lieferung zwar durch den Zoll, was man an den angebrachten Aufklebern an der Verpackung erkennen kann, die Bestellung wurde aber direkt zu mir nach Hause geliefert. Ganz normal also. In welchen Fällen es vorkommt, dass sowas beim Zoll abgeholt werden muss, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war das ein Ausnahmefall.

anna
anna 16.02.2017

Ich denke, es kommt auf die Deklaration an. Ich habe mal ein Fliegenspray fürs Pferd aus den USA beim Zoll abholen müssen, weil die einfach nicht wussten, was es ist. Als ich es ihnen erklärt habe, konnte ich es ohne Gebühr mitnehmen. Es gibt bestimmt waren, auf die Zoll gezahlt werden muss grundsätzlich und welche, die frei sind.

kublai
kublai 16.02.2017

Alles, was von Deutschland aus in Nicht-EU-Staaten bestellt wird, muss zollamtlich abgefertigt werden. Der Shop, bei dem du bestellt hast, sollte am Paket eine Zollinhaltserklärung anbringen. Dazu gehört die genaue Bezeichnung der Ware und der Wert. Auf dieser Grundlage werden dann Zoll und  Einfuhrumsatzsteuer berechnet. 

Der Zoll darf Pakete öffnen und den Inhalt prüfen. 

Die Verzollung kannst du beim Zollamt selbst übernehmen, dich aber auch durch die Post vertreten lassen. Dann wird dir das Paket zugestellt und du zahlst die anfallenden Kosten dann im Nachhinein. 

Bisher musste ich jedes Privatpaket aus den USA persönlich vom Zoll holen, es unter Aufsicht öffnen und den Inhalt begutachten lassen. Dann durfte ich es mitnehmen, weil es keinen Wert im Sinne von Warenwert hatte, sondern idellen Wert. 

Ganz selten bestelle ich auch einmal etwas in den USA. Die Dinge, deren Wert gering ist, kommen automatisch bis an die Haustür. Bei teureren Artikeln muss ich immer um Abwicklung per Post bitten. Das Zollamt ist von uns aus 40 km Fahrt. Ein bisschen weit nur für ein Paket...

Zu lange warten darfst du allerdings nicht. Ist die Benachrichtigung angekommen, bleiben dir nur 14 Tagen. Danach schicken sie die Sendung zurück an den Absender.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de