Muss ich Gehaltsabrechnungen aufheben?

09.11.2016 von gluexfee
967 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

muss ich Gehaltsabrechnungen aufheben und wenn ja, wie lange? Da ich schon länger nicht mehr für meinen ehemaligen Arbeitgeber tätig bin, hätte ich die Abrechnungen gerne in die Rundablage befördert um Platz zu schaffen und mich von Altlasten zu befreien. Doch reicht die jährliche Meldung zur Sozilaversicherung aus oder muss ich auch die Gehaltsabrechnungen für einen späteren Zeitpunkt aufheben? Da kommt ja dann einiges zusammen über die Jahre.

Antworten: 3

Beste Antwort
marylou
marylou 09.11.2016

Also ich würde mich auch irgendwann von den alten Gehaltsabrechnungen trennen, wenn es nicht zu irgendwelchen Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber kam, die eventuell noch weitere Folgen bspw. für die spätere Rentenzahlung haben könnten. Auch bei längeren Krankheiten solltest Du die Zettelchen für die entsprechenden Monate noch aufbewahren, denn auch hier könnte sich später eine Berufskrankheit herausstellen, die anhand der Abrechnungen vielleicht nachvollziehbarer wäre.

Ich meine, dass zwei Jahre reichen, denn die Kontoauszüge hast Du im Zweifelsfall ja auch noch. Ich habe die Gehaltsabrechnungen immer irgendwann mal alle gescannt, auf eine DVD gespeichert und gut.

gluexfee
gluexfee 09.11.2016

Super Idee mit dem Scannen, danke dir!

andy
andy 09.11.2016

Die Gehaltsabrechnungen musst Du gar nicht aufheben, Du solltest sie aber aufheben, bis Du Deine Rentenansprüche der BfA (Bundesanstalt für Arbeit) dazu mal überprüft hast.

Scannen ist eine gute Idee und einfach ein paar von jedem Arbeitgeber aufheben, damit Du alle Nummern und Daten darauf dann irgendwann verfügbar hast.

TIPP: Wenn Dir die BfA das nächste Mal Deinen Bescheid sendet, dann beantrage dazu eine sogenannte Einzelaufstellung. Wenn Schule und Studium oder Ausbildung und alle Deine Tätigkeiten aufgeführt sind, dann reicht eine Backup-CD. Falls nicht, beantrage einen Termin bei einem Rentenberater und bringe die fehlenden Belege bei. Was mal erfasst ist und in der Übersicht auftaucht, sollte sicher sein.

Anzeige

© 2024 werweiss.de