Muss man den Schornsteinfeger in die Wohnung lassen?

03.10.2017 von mieze26
1638 mal gelesen 1 Follower

Wir haben letztens einen Zettel im Briefkasten bekommen, dass demnächst der Schornsteinfeger kommt. Jetzt mache ich mir Sorgen: Muss man den etwa in die Wohnung lassen? Mir persönlich ist es extrem unangenehm, eine wildfremde Person in meine Wohnung zu lassen. Die ist mein Refugium, das nicht für jeden zugänglich ist. Hat hier jemand Erfahrungen?

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 03.10.2017

Hallo,

sofern der Schornsteinfeger in Deine Wohnung muss, weil er dort an Feuerstätten Prüfungen oder Ablesungen vorzunehmen hat, musst Du ihn reinlassen. Daran führt kein Weg vorbei. Schließlich müssen diese Stätten, wie etwa Kamine oder Gasherde regelmäßig zur Sicherheit aller überprüft werden. Sofern Du ihn nicht reinlässt bzw. Dich taub stellst, wird er Dir einen weiteren Zettel hinterlassen. Dort steht dann, dass Du mit ihm Kontakt aufnehmen musst, um einen neuen Termin auszumachen. Dieser ist dann - meines Wissens - für Dich kostenpflichtig.

Sofern Du Dich tot stellst, wird sich der Schornsteinfeger an Deinen Vermieter wenden, der sich dann wiederum mit Dir in Verbindung setzen wird.

Natürlich ist das ein Eindringen in die Privatsphäre, aber Dein "Refugium" ist ja auch nicht für jeden zugänglich. Nur ab und an muss halt mal jemand rein. Zum Beispiel musst Du auch den Heizungsableser reinlassen. Und was tust Du, wenn mal was kaputt ist, beispielsweise besagte Heizung? Da muss dann ja auch jemand in Deine Wohnung ...

susanne45
susanne45 03.10.2017

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich lasse keinen Menschen in die Wohnung, der einfach so vor der Tür steht und mir erzählt, er müsse irgendwas ablesen. Dem sage ich: "Bitte machen Sie einen Termin mit meinem Mann“ und gebe dessen Telefonnummer bei der Arbeit. Dann sollen die morgens oder abends kommen, wenn er da ist.

In Zeiten, in denen ich alleine gelebt habe, habe ich um eine schriftliche Terminvereinbarung gebeten, das siebt die Leute aus, die nicht wirklich von der Stromfirma sind. Betrüger gibt es ja auch, die einfach die Wohnung mal checken wollen, indem sie angeblich an jeden Heizkörper müssen.

Zum echten schriftlichen Termin mit Schornsteinfeger oder Gasableser habe ich dann einen Freund dazu gebeten, der so tun sollte, als wohne er hier, damit die nicht denken, ich sei alleine und ein leichtes Opfer. Es führt kein Weg daran vorbei, Schornsteinfeger und Ableser muss man in die Wohnung, in den Keller und auf das Dach lassen. Aber man kann sich absichern!

Anzeige

© 2024 werweiss.de