Muss man ein finanziertes Auto Vollkasko versichern?

16.07.2017 von grummel
3438 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag!
Nach all den Jahren mit Gebrauchtwagen habe ich mir nun endlich einmal einen Neuwagen gekauft. Sorgsam wird da natürlich auf jeden Kratzer und Fleck geachtet, um die Wertminderung zu gering wie möglich zu halten. Der Wagen wird über Ratenfinanzierung gezahlt und jetzt frage ich mich, ob man denn in diesem Falle eine Vollkaskoversicherung abschließen muss bzw. sollte. Effektiv gehört mir das Auto ja nicht. Gibt es deshalb eine gesetzliche Richtlinie oder sonst was, sodass vorgeschrieben ist, finanzierte Autos Vollkasko versichern zu müssen? Bei meinen bisherigen hatte ich also immer Teilkasko oder sogar nur Haftpflicht. Da ich bisher immer nur gebrauchte, voll bezahlte Autos gefahren habe, bin ich auf dem Gebiet der Neuwagen relativ unerfahren und hoffe somit auf fachgerechte Antworten.
Danke!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 16.07.2017

Ich hatte bereits zwei Neuwagen in Privatfinanzierung (kein Firmenleasing) und in beiden Fällen war es Pflicht, dass ich das Auto so lange Vollkasko versichere, bis es abbezahlt ist und mir gehört. Das stand im Kaufvertrag drin und wurde mir auch direkt gesagt.

Im ersten Fall habe ich das Auto selbst versichert und wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch kein Mensch kontrolliert. Aber ich will da auch nie Ärger haben und nicht vertragsbrüchig werden und außerdem finde ich es selbst sinnvoll, einen Neuwagen Vollkasko zu versichern. Gerade weil man selbst noch auf jeden Kratzer achtet.

Im zweiten aktuellen Fall habe ich die Versicherung genommen, die mit im Angebotspaket war, weil sie sehr günstig ist und damit habe ich alle Auflagen erfüllt.

Haben die Dir beim Verkauf gar nichts zu dem Thema gesagt? Schau mal in Deinen Kaufvertrag, vielleicht steht es da deutlich drin!

zwillingsmama
zwillingsmama 19.07.2017

Ich bin auch der Meinung, dass Vollkasko beim Leasing vorgeschrieben ist. Ist ja auch sinnvoll. Was ist denn, wenn du einen Schaden verursachst? Dann bleibst du auf den Kosten sitzen und selbst ne Bagatelle kann schnell sehr teuer werden. Diese Kosten musst du dann noch neben den Leasingraten aufbringen. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und eine Vollkaskoversicherung abschließen, auch wenn die in deinem Fall vielleicht gar nicht gefordert wird. Allzeit gute Fahrt und keinen Schaden „lachen“-Emoticon

bugfixr
bugfixr 19.07.2017

Guten Morgen,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Vollkasko-Versicherung bei der Finanzierung im Kleingedruckten vorgeschrieben ist. Mich hat das bis heute aber nicht die Bohne interessiert. Ich hatte zwei mal einen Neuwagen (einmal Liste 37.500,- und einmal Liste 56.200,-) und habe beide Autos von Anfang an nur Teilkasko versichert. Das Autohaus hat sich dafür auch nicht interessiert. Klar, wenn Du einen ordentlichen Unfall baust, hast Du ein großes Problem, das sollte klar sein. Aber ich bin das Risiko eingegangen und im wahrsten Sinne des Wortes gut und günstig damit "gefahren".

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de