Muss man ein Testament haben?

Muss man ein Testament haben?

05.08.2017 von blauestunde
961 mal gelesen 5 Follower

Hallo Leute, ich mache mir gerade Gedanken über mein Testament. Meinen Eltern geht es nicht gut, darum wir haben das Thema „Tod“ einfach gedanklich auf dem Tisch und ich denke über meinen eigenen nach. Zum Thema Erbe und Testament habe ich sehr viele Fragen.

Muss ich überhaupt ein Testament machen? Wo gebe ich das ab? Reicht es, wenn ich es handschriftlich erstelle und in meinem Nachttisch habe? Was darf ich darin festlegen und was nicht? Wer bekommt es und muss sich daran halten?

Antworten: 1

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo blauestunde,

klare Regelungen gibt es hier nur wenige und du musst nicht zwingend ein Testament haben.

Wenn du aber deinen Nachlass anders regeln möchtest, als es per Gesetz automatisch geschehen würde, empfiehlt es sich, deinen letzten Willen schriftlich festzuhalten. Schriftlich ist das Stichwort, denn bis auf wenige Ausnahmen in absoluten Notfällen muss ein Testament schriftlich verfasst sein. Und zwar handschriftlich, um seine Echtheit feststellen zu können. Du kannst das privat verfassen und bei dir zu Hause aufbewahren, solltest dann aber sicherstellen, dass es gefunden wird.

Alternativ kannst du es bei einem Notar aufbewahren lassen - dieser kann dir auch dabei helfen, wenn du dir unsicher bist, wie das Testament genau geschrieben werden sollte. Eheleute können auch ein gemeinsames Testament verfassen, müssen dann aber beide unterschreiben. 

Du kannst in deinem Testament festlegen, wen du begünstigen möchtest. Was nicht geht, ist nahe Verwandte komplett auszuschließen, denn der gesetzliche Pflicht-Erbteil bleibt in der Regel bestehen. Auch Tiere oder beispielsweise Pflegekräfte aus dem Pflegeheim dürfen nicht als Erben eingesetzt werden. Letztere unterliegen dem Heimgesetz, das Erbansprüche meist ausschließt. Lediglich bei ambulanten Pflegepersonen bestehen hier Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de