Passender Wein zu Sushi?

Passender Wein zu Sushi?

10.03.2017 von japanfan
1021 mal gelesen 1 Follower

Ich esse gerne Sushi, hole sie auf dem Heimweg und mache sie auch oft selbst. Ich trinke aber auch gerne Wein und weiß nun nicht, ob ich beides zusammen bringen kann und darf. Welchen Wein kann ich zu Sushi servieren? Welcher Wein passt und ist für den Japaner oder Japanfan erlaubt? Oder soll ich mich darum nicht kümmern und einfach zusammen essen und trinken, was ich will?

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 10.03.2017

Also ich bin der Meinung, dass jeder zusammen essen und trinken sollte, was ihm persönlich zusammen schmeckt. Ich halte es für völlig überholt, dass man beispielsweise zu Fisch nur Weißwein trinken sollte und zu rotem Fleisch dann Rotwein. So gesehen von Deutschland aus würde zu rohem Fisch Weißwein passen oder gehören.

Ich persönlich würde Dir Champagner dazu empfehlen. Ansonsten einen Weißwein mit etwas Restsüße.

Der Japaner trinkt heute auch westliche Weine und auch eher Weißwein zu Sushi. Aber wie gesagt: Trink Cola oder Rotwein dazu, was Dir wirklich am besten schmeckt! Du kannst und sollst so kochen und essen, wie es für Dich gut passt! Und Deinem Besuch bietest Du einfach unterschiedliche Möglichkeiten an, er wird sich auch freuen, frei wählen zu können.

kleinehexe
kleinehexe 10.03.2017

Ich bevorzuge zu Sushi einen nicht zu sauren Weißwein, der harmoniert damit ziemlich gut und erschlägt auch nicht das feine Aroma der Sushirollen. „lachen“-Emoticon Generell finde ich zu herbe Noten irgendwie nicht so passend. Ist aber sicher Geschmackssache.

Wenn ich beim Japanischen bleiben will, greife ich zu einem guten Pflaumenwein. Der ist zwar sehr süß, passt aber auch gut! Eigentlich gehört er aber eher als Dessert hinters Essen, eben weil er so süß ist.

susanne45
susanne45 11.03.2017

Das Problem dabei, den passenden Wein zu Sushi zu finden, sind nicht der Fisch oder der Reis, denn die sind leicht und fein. Dazu kann man recht einfach gute Weißweine kombinieren. Aber die sehr salzige Sojasauce und der scharfe Wasabi, die zu Sushi gehören, erschlagen den Wein.

Der Japaner verwendet die Sojasauce viel sparsamer und tunkt sein Sushi nicht so ein wie der Deutsche. Wenn man das auch beherzigt, kommt der Wein besser zur Geltung. Man kann die Salzigkeit der Sojasauce auch etwas abmildern, indem man sie im Schälchen mit etwas Wein verrührt.

Grundsätzlich ist auch ein Wein mit weniger Alkoholgehalt besser, um den Meerrettich nicht noch mehr anzuheizen im Gaumen.

Ich empfehle einen halbtrockenen Riesling oder einen leichten Weißburgunder. Oder wie @foodie schon schrieb: Champagner!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de