Pflege Ceranfeld?

02.11.2016 von herbie855
960 mal gelesen 2 Follower

Hallo,

ich bin ganz stolz, kürzlich habe ich mein erstes Ceranfeld bekommen und nun will ich selbstverständlich keine Fehler machen. Und das vor allem im Punkt Pflege. Es kann ja immer wieder mal passieren, dass etwas überkocht und anbrennt. Wie bekomme ich denn nun das Eingebrannte wieder weg, ohne es zu beschädigen? Ich habe gesehen, es gibt jede Menge an „speziellen Reinigern“, doch benötigt man diese auch tatsächlich, denn die kosten ja auch jede Menge. Wie reinigt ihr denn euer Ceranfeld? Wer kennt einen guten Geheimtipp. Ich bin euch schon jetzt für die Hilfe dankbar.

Antworten: 4

melanieschindler
melanieschindler 02.11.2016

Ich denke mal, dieses Cera Clen ist, auch wenn es das teuerste Mittel ist, das ich kenne, wohl am besten. Nicht so sehr, weil es übergekochte Speisen schnell und restlos beseitigt – das machen andere Mittel auch nicht viel schlechter, sondern weil es gleichzeitig prophylaktisch wirkt, wenn danach wieder etwas daneben geht. Wäre jedenfalls meine Empfehlung, wenn es sich bei Dir um einen nagelneuen Ceranherd handelt.

Für ältere Platten, die trotz bester Pflege später vielleicht bereits einige sichtbare Kratzer aufweisen, reicht Ata-Scheuermilch, die weniger kostspielig ist, aber nach der Reinigung zwei bis drei Mal mit einem nassen Lappen sauber von der Oberfläche des Ceranfeldes abgewischt werden sollte. Die ganz hartnäckigen und verkrusteten Reste, die mitunter sogar eingebrannt sind, lassen sich ganz gut mit einem ordentlichen Ceranfeldschaber beseitigen, wenn die betreffenden Stellen vorher ein paar Minuten eingeweicht wurden.

pferdefluesterer
pferdefluesterer 02.11.2016

Moin, ich putze meinen Cerankochfeld seit Jahren nach dem gleichen Prinzip. Direkt nach dem Braten wische ich mit einem Zewa die Fettspritzer weg. Sobald die Platten kalt sind, gehe ich mit Cera Clean und einem Ceranfeldschaber drüber. Für Glanz und den absoluten Rest nehme ich noch einmal Glasreiniger. So mache ich das seit Jahren und er sieht aus wie neu. „lachen“-Emoticon

tina68
tina68 03.11.2016

Ich verwende einen Spezialreiniger für das Ceranfeld, den kann man wirklich sparsam einsetzen. Ein Kleks nur auf die Stelle, wo was übergelaufen war, dann mit einem Küchentuch kreisförmig einreiben und mit dem speziellen Schaber nochmal über Erhöhungen gehen. Den Schaber immer gut abwischen, sonst rostet er. Danach das Feld nochmal mit Glasreiniger und einem Küchentuch abwischen und es sieht aus wie neu.

pierro51
pierro51 03.11.2016

moin,

ich benutze für das Reinigen meiner Kochplatte dieses eklig stinkende Zeug (Name fällt mir jetzt nicht ein, müsste ich nachsehen). Es ist schon ein spezieller Reiniger für Ceranfelder, er entfernt auch eingebrannte Ränder und grobe Flecken. Aber es riecht wirklich sehr unangenehm.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de