Pochen im Ohr?

Pochen im Ohr?

19.04.2017 von trabbi
873 mal gelesen 1 Follower

Bei der Arbeit (Bürojob, also nichts lautes oder körperlich anstrengendes) hat mein Ohr gerade plötzlich aus heiterem Himmel angefangen zu klopfen. Das ist jetzt eine Stunde her und es hat immer noch nicht aufgehört. Es klingt ein bisschen wie ein Herzschlag, aber unregelmäßig. Wirklich extrem irritierend und unangenehm!
Ansonsten bin ich gesund und munter. Außer einer Mittelohrentzündung als Kleinkind hatte ich auch noch nie ein Problem mit den Ohren. Von Stress kann auch nicht die Rede sein. Ich habe nicht wie geringste Ahnung, was das ist und wo es herkommt! Ist das hier schon mal jemandem passiert? Woher kann sowas kommen und geht es von selbst wieder weg?

Antworten: 2

kornblume
kornblume 20.04.2017

Ich hab das manchmal kurz vor dem Einschlafen wenn ich im Bett liege. Ich denke, das kommt daher, dass der Körper nicht mehr in Bewegung ist und dann zur Ruhe kommt. Es ist sozusagen dein Puls, den du da hörst. Bei mir kommt es jedoch selten vor und auch nur dann, wenn ich Probleme mit dem Ohr in Form einer Entzündung habe oder wenn es wirklich ein turbulenter Tag war und der Puls sozusagen auf 180 „zwinkern“-Emoticon Schlimm ist es jedoch nicht, denke ich zumindest.

susanne45
susanne45 20.04.2017

Wenn es nur ein Pochen und kein anderes Geräusch ist, ist es vermutlich wirklich nur die Übertragung Deines Pulses. Es kann aber auch auf eine Mittelohrentzündung hindeuten, dann kommen bald noch Schmerzen dazu.

Bei meiner Mutter, die so ein Pochen auch mal hatte, war es eine Verengung der Gefäße. Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) ist eine Alterserscheinung und führt häufig zu Verengungen der Gefäße. Das Blut muss dann einen erhöhten Widerstand überwinden, was bei den Gefäßen im Kopf als pochendes Geräusch ankommt.

Geht es nicht weg – dann geh bitte zum Arzt!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de