Prahlen mit dem SUB (Stapel ungelesener Bücher), worin liegt der Sinn?

17.01.2017 von blogger
1101 mal gelesen 1 Follower

Unter Buchbloggern ist es eine Unsitte: Alle prahlen mit ihren SUBs. Stapel ungelesener Bücher werden fotografiert, aufgelistet und stolz gezeigt. Als ob es mehr wert ist zu zeigen, was man nicht gelesen hat, als was man gelesen hat. Den Sinn dahinter begreife ich nicht. Warum machen so viele Menschen das? Seit ihr auch so? Oder hat es euch eventuell schon mal geärgert?

In manchen Wohnstuben sieht es aus wie in meinem Buchladen: In Folien eingeschweißte Neuheiten und Bestseller stapeln sich auf Regalen oder liegen überall herum. Es geht meistens nicht um 20, 30 oder 40 Bücher. Das sind oft mehrere hundert Exemplare.

Antworten: 3

arthur
arthur 17.01.2017

Manche Menschen sind Jäger & Sammler. Es gibt Leute, die mit dem angeben, was sie besitzen und das gern präsentieren. Dass sie die Dinge eigentlich nur ausstellen, ohne sie zu benutzen, ist ein weit verbreitetes Phänomen.

Mein ehemaliger Chef sammelte geschnitzte Pfeifen. Die Rauchwerkzeuge hingen in Glasvitrinen überall an der Wand. Eine gute Freundin von mir sammelt "Lord of the Rings" Merchandising-Artikel. Ihre Wohnung erinnert an ein kleines Museum. Sie "spielt" nicht damit. Sie sieht sie nur an oder zeigt sie Gästen. Bücher sind ebenfalls Prestigeobjekte, denke ich. Sie können Bildung suggerieren oder zeigen, dass jemand Geschmack hat. Wenn die Literatur allerdings noch in der Folie steckt, sieht es vor allem ungemütlich aus...

Allerdings frage ich mich auch, was aus diesen hunderten ungelesener Bücher wird. Holt man solch einen Leserückstand je wieder auf? Wohl eher nicht. Ganz abgesehen davon, dass es ein Zeitproblem ist, sehe ich auch Platzprobleme. Irgendwann sind Wohnung oder Haus einfach vollgestellt.

rehlein
rehlein 17.01.2017

Ich bin studierte Literaturwissenschaftlerin und habe nur die Bücher im Regal stehen, die ich Freunden empfehlen würde. Ich blogge zwar, aber nicht über Bücher. Und wenn würde ich keinen Sinn darin sehen, ungelesene Bücher zu posten. Der Sinn eines Buches besteht darin, gelesen und geliebt zu werden. Bei mir gibt es nur ein Coffe Table Book. Ein aufwändiger Bildband oder das aktuelle Buch, das ich gerade lese, liegt wie zufällig auf einem speziellen Tisch, um Besucher zu beeindrucken.

gluexfee
gluexfee 19.01.2017

Also ich werde eher nervös, wenn sich die ungelesenen Bücher stapeln und immer wieder neue dazu kommen, weil ich einfach mit dem Lesen nicht hinterher komme. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, das groß zu posten oder anderweitig damit anzugeben. Ich muss mir zu Hause eher Sprüche anhören von wegen "lies doch erst mal die, die du hast" „zwinkern“-Emoticon Da wird man auf keinen Fall noch prahlen. Seltsame Ereignisse, die sich da abspielen..

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de