Privatisierung der Autobahn, welche Folgen kann das haben?

28.04.2017 von derlurch
1115 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag!
Bestimmt habt ihr die aktuelle Diskussion zur Privatisierung der Autobahn in den Medien mitbekommen. Ich persönlich finde alleine die Idee schon ganz frech! Der Steuerzahler muss das alles wieder ausbaden und andere machen sich damit reich. Es gibt meines Erachtens Dinge, die nicht privatisiert werden dürfen, dazu gehören für mich auch Autobahnen und alle anderen öffentlichen Verkehrswege! Aber was mich noch viel mehr interessiert: Welche Folgen könnte die Privatisierung der deutschen Autobahnen für den Autofahrer haben? Womit müsste man rechnen? Privatisierung der Autobahn, welche Folgen kann das haben?

Antworten: 2

ladymomo
ladymomo 04.05.2017

Hallo derlurch,

so ganz ist dieses Thema ja bei unseren Politikern noch nicht durch. Es ist auch noch unklar, ob man überhaupt von einer Privatisierung sprechen kann. Eine Privatisierung kann nur dann stattfinden, wenn das Eigentum der Autobahnen an Private übertragen wird. Da die Regierung das nicht mehr vorhat und das auch aus dem Grundgesetz ausgeschlossen werden soll, kann man das eben nicht mehr als Privatisierung bezeichnen.

Eine Privatisierung entscheidet folgende Dinge:

  • Dürfen die Deutschen in ihren Autos weiterhin kostenlos über die Autobahnen fahren?
  • Dürfen sie erfahren, was mit ihren Autobahnen eigentlich genau geschieht?
  • Sind sie echte Eigentümer mit allen Rechten an diesem 200-Milliarden-Euro-Schatz?
  • Oder bleiben sie nur noch Eigentümer mit Namen im Grundbuch ohne irgendwelche Melderechte?

Auch die Bahn wurde privatisiert und ist nun ein privates Unternehmen, das ist also durchaus ein Vergleich.

Aber das ist alles ein noch sehr weiter Weg und es ist noch sehr fraglich, ob das durchgezogen wird. Daher ist es auch schwierig, so genau auf deine Frage einzugehen.

danielhh
danielhh 04.05.2017

das auch aus dem Grundgesetz ausgeschlossen werden soll

@ladymomo

Zur Debatte stand, ob im Grundgesetz verankert werden soll, dass die Autobahn nicht privatisiert werden darf.

Anzeige

© 2024 werweiss.de