Regelmäßig kolikartige Schmerzen?

24.08.2017 von spock
940 mal gelesen 2 Follower

Mein Freund hat schon seit Jahren das Problem, dass er ein paar Mal im Jahr aus heiterem Himmel richtig üble Bauchschmerzen bekommt. Oft schafft er es dann gerade noch so ins Bett, liegt ein Paar Stunden in Fötenstellung auf dem Bett und dann ist der Spuk plötzlich vorbei. Er beschreibt die Beschwerden als krampfartig und hat jedes Mal einen heftig aufgeblähten Bauch. Einen Auslöser haben wir nicht ausmachen können! Außer einem Heuschnupfen gibt es keine bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten, Stress scheint auch keine Rolle zu spielen. Beruhigende Mittel wie Fenchel-Anis-Kümmel-Tee helfen ein bisschen. Sowohl wir als als auch der Hausarzt sind total überfragt! Kennt hier jemand eine ähnliche Leidensgeschichte und hat Ideen?

Antworten: 2

alexj
alexj 24.08.2017

Hallo spock,

ich kann mit deinem Freund mitfühlen.

Solche Schmerzen sind alles andere als angenehm. Wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht? Das war bei mir das Problem gewesen.

Mir haben eine Wärmflasche (oder Kirschkernkissen), Spascupreel oder Iberogast-Tropfen geholfen, die Krämpfe zu lösen.

Treten die Schmerzen nach dem Essen auf? Vielleicht kommt es dadurch, dass dein Freund zu schnell isst? Dann vielleicht längeres Sitzen und schon können da auch solch krampfartige Schmerzen im Bauch auftreten. Das habe ich bei mir auch schon beobachten können.

Hoffe, dir/euch noch mit dem einen oder anderen Tipp behilflich sein zu können. Gute Besserung!

jeanluc
jeanluc 25.08.2017

Hallo Spock,

als erstes würde ich mal den Hausarzt wechseln. Sorry, aber wenn das der Arzt nicht mal herausfindet. Fragt ihn mal, ob er schon mal etwas von Gallensteinen gehört hat. Das sind nämlich genau die typischen Anzeichen, wenn Gallensteine die Gänge blockieren. Dann kommt es nämlich zu solchen Krämpfen und zu einem aufgeblähten Bauch.

Die Steine sind in der Regel ungefährlich, solange sie in der Gallenblase bleiben. Rutschen Sie in einen Gang, dann kann die Gallenflüssigkeit nicht mehr abfließen, staut sich zurück und es kommt zu diesen Krämpfen. In der Regel ist fettes Essen der Auslöser. Aber auch ein zu hoher Salzgehalt oder zu süßes Essen können eine Kolik auslösen. Die Krämpfe halten so lange an, bis der Stein (oder auch Gries), der den Gallengang verstopft, abgeht. Dies dauert meist mehrere Stunden.

Helfen kann bei einer Kolik vor allem Wärme. Entweder eine Wärmflasche auf den Bauch oder auch in den Rücken legen, oder ein heißes Bad nehmen.

Es können durch eine Gallenkolik aber auch weitere Erkrankungen auftreten:

  • Gallenblasenperforation: Dabei kann Gallensaft in den Bauchraum gelangen. Ist dies der Fall, muss sofort die Galle herausoperiert werden.
  • Gallenblasenentzündung: Neben den starken Oberbauchschmerzen treten hier Fieber und hohe Entzündungwerte auf.
  • Gallenblasenkarzinom: Chronische Entzündungen der Gallenblase können zu Gallenblasenkrebs führen.
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung: Gallensteine können auch den Gang zur Bauchspeicheldrüse verstopfen. Die Schmerzen sind ähnlich wie bei einer Kolik. Der Unterschied: Die Flüssigkeit staut sich in die Bauchspeicheldrüse zurück und zersetzt das Organ, wenn nicht schnell etwas getan wird. Achtung: Hier besteht Lebensgefahr!

Also, geht bitte zu einem Arzt, der mehr Ahnung hat und lasst das abklären. Damit ist nicht zu spaßen. Ich weiß, wovon ich spreche, war erst vor ein paar Wochen notfallmäßig in der Klinik!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de