Reifen platt, was nun?

09.02.2017 von traumfee
968 mal gelesen 1 Follower

Gerade bin ich zum Auto gegangen und habe gesehen, dass mein linker Vorderreifen platt ist. Verdammt! Den kaputten Reifen habe ich schon gewechselt und vorübergehend das Notrad angebaut. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich den kaputten Reifen reparieren lassen oder brauch ich einen neuen Satz Winterreifen? (Vom Profil her könnte ich meine jetzigen Reifen noch locker zwei bis drei Jahre fahren.)

Antworten: 3

warrior
warrior 09.02.2017

Reparieren lassen würde ich den Reifen nicht, das kann ins Auge gehen meiner Meinung nach. Kauf dir einfach einen neuen Reifen, am besten der zu den anderen 3 passt. Wegen einem kaputten Reifen musst du dir keinen neuen Satz Reifen kaufen, ein Neuer reicht vollkommen aus.

orange
orange 09.02.2017

Es gibt platte Reifen, die man gut reparieren kann. Wenn Du zum Beispiel über einen Nagel gefahren bist und der noch drinsteckt, geht das relativ einfach. Bist Du aber über einen Bordstein gefahren und hast einen Riss im Reifen, funktioniert das nicht. Fahre einfach zum Reifenhändler oder in Deine Werkstatt mit dem kaputten Reifen. Die können Dir sofort sagen, ob man ihn reparieren kann oder ob Du einen neuen brauchst. Wenn die anderen Reifen genug Profil haben, dann reicht es völlig, wenn Du nur den einen Reifen ersetzt. Du brauchst keine zwei neuen oder vier neuen Reifen.

Mach das bald, denn mit dem Notrad darfst Du nur 80 k/hm fahren und sobald Du auf die Autobahn musst, kann das ein ziemliches Problem werden.

moony
moony 10.02.2017

Es kommt auch darauf an, WO der Reifen kaputt ist. Wenn du z. B. ein Loch von einem Nagel in der Lauffläche (oder wie man das nennt) des Reifens hast, kann man das flicken.

Ist das Loch eher seitlich am Reifen, bringt Flicken nichts. Den genauen Grund hatte mir mein Mechaniker mal erklärt, ich habe ihn aber leider wieder vergessen.

Eine Alternative ist es, einen Schlauch in den beschädigten Reifen einziehen zu lassen. Das hatte ich mal, das war allerdings auch ein Reifen, den ich nur noch ein paar Monate lang fahren konnte, bevor ich mir eh neue hätte kaufen müssen. Deswegen hat mein Mechaniker damals die Alternative mit dem Luftschlauch gewählt. Längerfristig sollte man das aber nicht machen, ich glaube, der Grund war, dass dann der Reifen im Vergleich zu seinem Gegenstück auf der anderen Autoseite ein anderes Laufverhalten hat oder so. Genau weiß ich's nicht mehr.

Aber wie gesagt, wenn es sich um ein kleines Loch, z. B. von einem Nagel oder einer Schraube, im Profil handelt, kann man das gut flicken und den Reifen weiterbenutzen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de