Renovierung: Besser Laminat oder Vinylboden verlegen?

12.01.2017 von gandalf
1176 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Wir möchten im nächsten Monat 5 Räume (= 83,00 qm) in unserem Haus vollständig renovieren. Es sollen auch neue Böden verlegt werden. Ich stelle aber jetzt schon die Frage, ob wir lieber einen Laminat oder Vinylboden verlegen sollen. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Böden, welcher ist robuster und besser in der Pflege? Konkret sind beide Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Büro und ein Abstellraum betroffen. Aktuell ist ein ca. 10 Jahre Laminatboden verlegt, der aber auch jetzt entsprechend aussieht. Die neueren Laminatböden sollen aber viel besser und robuster sein als noch vor 10 Jahren. Stimmt das so?

Danke Euch!

Antworten: 8

arthur
arthur 12.01.2017

Vor dieser Frage standen wir beim Renovieren auch. Beide Bodenbelagsarten sehen gut aus, sind für Allergiker geeignet. Aber im direkten Vergleich hat Vinyl in vielerlei Hinsicht die Nase vorn. Wer allerdings einen Holzboden mag, wird vermutlich Laminat oder Parkett bevorzugen.

Wir haben letztendlich im Wohnzimmer Laminat verlegt, im Bad Fliesen und im anderen Räumen Vinyl. Wegen der Gemütlichkeit wurde es in der Wohnstube ein sehr teures Klicklaminat. Heutzutage gibt es sehr viel Besseres zu kaufen als vor rund 10 Jahren. Unser alter Boden war ebenfalls ein Desaster. Damals hatten wir aber auch zu wenig Geld investiert. Den Fehler machen wir nicht noch mal. Lieber gleich richtig teures Laminat, das hochwertig ist, mit Trittschaldämmung verlegen als sich hinterher ärgern.

Laminat ist nicht so einfach zu pflegen. Man muss beim Wischen sehr aufpassen, dass es nicht zu feucht wird. Dringt Wasser in die Fugen, quellt es auf. Pinkelt ein Haustier auf den Boden, passiert das gleiche. Dadurch entstehen Blasen. Das bekommt man nie wieder weg.

Vorteile Vinylboden

  • Verkratzt nicht so schnell wie Laminat
  • Ist sehr robust
  • Nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit, daher auch gut fürs Bad geeignet.
  • Leicht zu reinigen
  • Vielseitige Dekors erlauben eine individuelle Gestaltung. Es gibt Holzoptik, Steinoptik, Kindermotive usw.
  • Leicht zu verlegen (erhältlich als Rolle oder als Diele mit Klicksystem)
  • Geräuscharm
  • Keine gesundheitsschädlichen Weichmacher enthalten (bei Produkten aus der EU)
  • Bestimmte Sorten sind 100%ig recyclingfähig, daher sehr umweltfreundlich
  • Viel billiger als Laminat
spartaner
spartaner 12.01.2017

Also auf Anhieb kommen wir zwei Nachteile vom Vinylboden in den Sinn:

  • Der Boden muss/sollte im Vergleich zum Laminat EXTREM eben sein
  • Vinylboden ist nicht so widerstandsfähig wie sehr guter Laminatboden. Wenn Dir was schweres/spitzes runterfällt, ist der Boden hin. Bei dunklen Farben sieht man schnell Kratzer. Bei meinem Laminat kann ich mit aller Wucht mit der Spitze der Schere reinhauen, da sieht man nichts.
spartaner
spartaner 12.01.2017

Pro Vinyl: 100%ig recyclingfähig, daher sehr umweltfreundlich

Mhh.. ich dachte immer, der gehört in den Sondermüll, da eben überhaupt gar nicht umweltfreundlich.

kublai
kublai 12.01.2017

@spartaner: Ich habe Vinylboden im Wohnzimmer verlegt. Mir sind öfter spitze Sachen drauf gefallen oder ich habe mit etwas gekleckert, was nie wieder abging. Das kann man sehr leicht reparieren: Mit einem Cuttermesser schneidet man ein großzügiges Quadrat aus dem Boden. Dann nimmt man ein Stück Vinyl von der Rolle und passt es dort ein. Das sieht man später überhaupt nicht. Zumindest bei meinem Holzdekor fällt das überhaupt nicht auf. Ich finde es klasse.

Wenn der Boden nicht eben ist, muss man ihn vorher ausgleichen. Für einen einigermaßen versierten Handwerker oder Heimwerker ist das kein Problem.  

gandalf
gandalf 12.01.2017

Einer schreibt, er ist widerstandsfähiger als Laminat, der andere schreibt das Gegenteil „laut lachen“-Emoticon

Oder meint ihr, es kommt extrem auf die Qualität des jeweiligen Produkts an und hat weniger mit dem Material an sich zu tun? Ich bin ehrlich hin und hergerissen, würde jedoch vermutlich zum Laminat tendieren, zu einem sehr hochwertigen für 16,- pro qm. 12 mm Stärke

kublai, danke für deine Tipps. Aber ein Stück rausschneiden und wieder einflicken käme für mich niemals in Frage. Ich möchte kein Flickwerk. Dann tausche ich lieber den gesamten Bodenbelag aus.

bezzerwizzer
bezzerwizzer 12.01.2017

@gandalf: Es kommt auf jeden Fall auf die Qualität des Produktes an. Wenn du ein teures, hochwertiges aussuchst, ist die Qualität in der Regel besser. 

Vinyl ist bei Fußbodenheizung eine sehr gute Wahl. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle für dich? Wir hatten früher Vinyl. Das ist sehr pflegeleicht. Aber wenn du zum Beispiel Möbel wie Sofas oder Sessel mit spitzen Füßen hast, drücken sich diese in den Boden. Beim Verstellen sieht man das sofort. Will man keine Spuren hinterlassen, muss also immer etwas unter die Füße platziert werden. Korkstücke, Holzbrettchen oder ähnliches. Das kann weitgehen unsichtbar passieren.

Laminat hat den Nachteil, dass du es nicht abschleifen kannst. Schleifspuren von Schuhen, Abrieb und dergleichen sieht man deutlich. 

arthur
arthur 12.01.2017

@spartaner: Das kommt auf das Produkt an. Unseres ist zu 100 % recyclebar. Allerdings kostete der Quadratmeter Klick-Vinly auch knapp 27 €. Die Marke heißt Tarkett. 

@gandalf: Hochwertiges Laminat zeichnet sich durch hohe Lichtbeständigkeit, Fleckenunempfindlichkeit und Abriebfestigkeit aus. Trittschalldämmung sollte entweder schon mitverklebt sein oder extra vorher verlegt werden. Dann siehst du auch nach Jahren keine hässlichen Druckstellen. Nicht einmal Zigarettenglut hinterlässt Spuren (falls du Raucher bist). Unser Laminat war allerdings deutlich teurer. 

rolfgoergen
rolfgoergen 12.01.2017

Ich kann nicht verstehen, warum Vinylboden in den letzten Jahren so populär geworden ist. Für mich käme dieser Plastikmurks niemals ins Haus. Meinetwegen kann man Vinylboden in der Waschküche und dem Keller verlegen, aber in Wohnräumen hat das nichts verloren. Selbst einem guten Laminat stehe ich skeptisch gegenüber. Ich bin ein absoluter Fliesenfan. Kämen Fliesen als Alternative gar nicht in Betracht? Wenn du jemanden kennst der sie fachgerecht verlegen kann, würde es sicher kaum teurer als ein teureres Laminat oder Vinylprodukt 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de