Rhabarberkompott in Schraubgläsern einmachen?

02.05.2017 von rhabarberbarbara
974 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Gerade ist ja wieder die Rhabarber-Saison. Darüber freue ich mich jedes mal sehr, denn für mich ist Rhabarber einfach der Geschmack des Frühlings! Ich könnte mich in das Zeug einfach reinlegen, so lecker ist das „lachen“-Emoticon Aber leider ist die Rhabarbersaison ja immer ziemlich schnell vorbei und dann ist wieder monatelanger Entzug angesagt... Dieses Jahr möchte ich aber vorsorgen und mir gleich eine größere Menge Rhabarberkompott kochen und einmachen! Schraubgläser habe ich in Massen daheim und meine Oma hat früher auch nichts anderes benutzt. Grundsätzlich muss es also möglich sein.
Aber: Wie geht das denn mit dem Kompott einmachen? Ich finde zwar Anleitungen, die sind aber alle nur für spezielle Einmachgläser und nicht für ganz normale Schraubgläser. Ich habe das bisher noch nie gemacht und möchte nicht riskieren, dass die Mühe am Ende umsonst war oder man sich gar eine Lebensmittelvergiftung einfängt!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 07.05.2017

@rhabarberbarbara

Man nehme Rhabarber aus dem eigenen Garten und mache Marmelade (und es ist mir gerade egal, dass es eigentlich nur Konfitüre heißen darf). Und wie immer geht das super leicht.

Zutaten:

  • 500 Gramm Rhabarber
  • 250 Gramm Gelierzucker (Verhältnis 1:2)
  • 1 Zitrone
  • 1 Orange
  • 2 Vanilleschoten
  • eine Prise frischen Pfeffers
  • und ein Schlückchen Himbeergeist

Zubereitung:

Gläser und Deckel auskochen und auf einem Küchentuch austropfen lassen.

Rhabarber putzen (die faserige Außenhaut muss ab), würfeln und pürieren. Gelierzucker zugeben, Saft einer Orange und einer Zitrone beimengen und nochmal pürieren. Vanilleschote auskratzen, das Mark und die Schoten in die Masse geben. Etwas frischen Pfeffer dazu und einen Schuss Himbeergeist.

Aufkochen, 10 Minuten kochen lassen, immer rühren dabei. Den Schaum abschöpfen! Die Schoten wieder entfernen!

Topf auf die Seite stellen. Gelierprobe machen. (Einen kleinen Löffel der Marmelade auf einen Teller geben, der muss nach 2-3 Minuten fest sein. Ist er es nicht – nochmal aufkochen).

In die Gläser füllen, diese verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen. Wenn sie ausgekühlt sind, kalt und dunkel aufbewahren.

foodie
foodie 02.05.2017

Ein Einmachglas ist ein Glas mit einem Deckel und einem Gummi dazwischen. Ein Schraubglas ist ein Glas mit einem Schraubdeckel. Glas ist Glas. Für beide gelten die gleichen Regeln: Sie müssen vor Einfüllung von Inhalt steril gemacht werden. Wenn man unsauber arbeitet, vermehren sich Keime und der spätere Inhalt wird schnell schlecht (= schimmelt).

Steril machst Du Schraubglas und Deckel, indem Du beides in kochendes Wasser gibst und ein paar Minuten auskochst. Genau so, wie Oma es auch gemacht hat.

rhabarberbarbara
rhabarberbarbara 04.05.2017

@Foodie: Danke für die Informationen! Auskochen also. Ich denke, das schaffe ich „laut lachen“-Emoticon Aber wie genau funktioniert das mit dem Einmachen? Koche ich dafür einfach ein ganz normales Kompott, fülle es in das ausgekochte Glas, mache den Deckel zu und fertig? Das käme mir ja fast ein bisschen zu simpel vor, um wahr zu sein... Gibt es vielleicht so etwas wie eine Anleitung dafür?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de