Risse in der Wand ausbessern?

05.06.2017 von tinkerbell1978
3047 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag zusammen!
Ich bin Anfang des Jahres in eine Mietwohnung (Neubau) gezogen. Seit vergangenem Monat sieht man an zwei Stellen dünne Risse in der Wand. Ich habe mir sagen lassen, daß solche Haarrisse bei einem Neubau durchaus noch normal sind und oft vorkommen. Aber die Risse stören mich und ich würde sie gerne beseitigen. Überstreichen habe ich letzte Woche versucht, das hat nichts gebracht. Ich nehme daher an, der Riss muss gefüllt werden? Aber wie und womit? Ich wohne hier alleine, ohne Mann, also muss ich mir selbst helfen „lachen“-Emoticon Wer weiß da bescheid? Vielen Dank! Risse in der Wand ausbessern?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 05.06.2017

Ja, solche Risse sind normal und in quasi jedem Haus zu finden. Dabei durchziehen diese Risse nicht etwa das gesamte Mauerwerk, sondern meist nur den Putz, weswegen sie auch Putzrisse genannt werden. Komisch ist, dass Du diese nicht mit Farbe schließen kannst, denn das sollte bei dieser Größe der Risse eigentlich möglich sein. Sie entstehen durch Bewegung. Nichts auf der Erde ist so gebaut, dass es vollkommen ruhig dastehen kann. Durch diese kleinen Bewegungen können auch solche kleinen Risse entstehen, die ungefährlich sind.

Sofern das mit der Farbe nicht klappt, kannst Du versuchen, den Riss mit Spachtelmasse und einem Spachtel zu schließen. Spachtelmasse gibt es zum Anrühren als Pulver oder fertig in der Tube. Letztere ist für diese Zwecke optimal. Trage die Masse dünn auf den Riss auf und streiche sie dann mit dem Spachtel glatt. Nach dem Trocknen musst Du noch mal mit der Farbe drüberstreichen. Sehen wirst Du die Ausbesserungen auf einer glatten Wand allerdings schon noch leicht.

Was Du auch machen kannst, wenn der Riss relativ klein ist: Häng ein Bild drüber! „zwinkern“-Emoticon

Spaß beiseite: Alle anderen angebotenen Möglichkeiten sind mit viel Arbeit von einem Profi verbunden und in Deinem Fall wohl nicht geeignet. Denn Du hast vermutlich keine Lust, dass der Riss erweitert und dann gefüllt wird oder der Putz abgetragen und neu aufgetragen wird, oder?

feldmaus
feldmaus 06.06.2017

Anstatt Spachtelmasse kannst du auch Acryl nehmen. Einfach mit der Kartusche reindrücken und leicht verschmieren. Das Material ist ja auch leicht beweglich und füllt den Riss geschmeidig aus (im Gegensatz zur Spachtelmasse, die austrocknet und hart wird) Dann einfach normal überstreichen und die Risse sollten weg sein - wenn sie nicht dann woanders wiederkommen „zwinkern“-Emoticon

Das mit dem Bild drüberhängen finde ich übrigens ne gute Idee, wenns nicht direkt im Eck ist. Zur Not hilft vielleicht auch ne Tapete „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de