Salzlampe in Schuss halten?

28.06.2017 von sonnenblume
1128 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Mein Freund hat von seinen Eltern eine alte Salzlampe mitgebracht, die bisher immer in deren Wohnzimmer stand und jetzt aussortiert wurde. Nun schmückt sie unseren Sofatisch und macht da eine richtig gute Figur! Mein Freund ist allerdings der felsenfesten Ansicht, dass diese Lampen unbedingt 24 Stunden am Tag an sein müssen, weil sie sonst Feuchtigkeit ziehen und allmählich zerschmelzen. Das kann ich mir einerseits nicht vorstellen und andererseits sind das doch bloß unnötige Stromkosten... dass man so eine Salzlampe nicht unbedingt täglich nass abwischen sollte ist ja noch logisch, aber kann man die nicht wenigstens ausschalten und ganz selten mal feucht abwischen, wenn sie Staub gefangen hat?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 29.06.2017

Hallo Sonnenblume,

diese Problematik ist mir wohlbekannt - ich stand einst vor dem gleichen Problem. Einerseits sind solche Lampen natürlich echte Staubfänger - weshalb sie recht reinigungsintensiv sind. Auf der anderen Seite darf man sie nicht bzw. nicht zu oft feucht abwischen, weil das Salz sonst tatsächlich nach und nach immer weniger wird. Zwar dauert es wirklich lange, bis entsprechend viel Salz verschwunden ist, um es zu sehen - aber es geschieht. Ich habe also auch nach einer Lösung gesucht und eine zwar unkonventionelle, aber doch effektive Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen.

Die Lösung ist ebenso simpel wie effektiv: ich habe mir eine Dose Klarlack gekauft und meine Lampe mehrfach damit eingesprüht, bis sich eine vernünftige Lackschicht auf der Lampe befunden hat. Dieser Lack konserviert das Salz und schützt es zeitgleich vor Feuchtigkeit. Ich kann sie seit dieser Behandlung ohne Weiteres feucht abwischen, ohne mir über den Materialschwund Sorgen machen zu müssen.

Liebe Grüße

Michael

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de