Schimmelgeruch aus Kühlschrank entfernen?

Schimmelgeruch aus Kühlschrank entfernen?

07.06.2017 von schabernack
2526 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend!
Ich wohne in einer WG und war über das Wochenende verreist. Als ich wieder heimkam, habe ich den Kühlschrank aufgemacht und bin beinahe aus den Latschen gekippt, so hat es nach Schimmel gestunken. Die Ursache war schnell gefunden: Mein Mitbewohner hat seine Tomaten vergessen und die haben sich dann im Gemüsefach einen schönen Winterpelz zugelegt! Mittlerweile sind die Übeltäter entsorgt, das gesamte Gemüsefach wurde ausgekocht und der Mitbewohner angemessen ausgeschimpft, doch der Kühlschrank stinkt noch immer. Es ist, als hätte sich der Geruch festgefressen! Den Kühlschrank weit offen stehen und auslüften lassen geht wegen der Lebensmittel aber auch nicht so einfach.
Was kann ich tun, um den Muff loszuwerden?

Antworten: 2

Beste Antwort
martinakonz
martinakonz 08.06.2017

Das ist sehr ärgerlich. Und ekelhaft noch dazu. „übel“-Emoticon

Ich würde nochmal alles ausräumen und den gesamten Kühlschrank, also nicht nur die Stelle an der der Schimmel war, 2-3 mal gut mit heißem Wasser plus Essig auswaschen. Danach würde ich eine Schale mit Kaffeepulver in den Kühlschrank stellen, das könnte den Geruch im Kühlschrank neutralisieren und helfen.

Das Problem ist wirklich, dass Kunststoff generell sehr schnell Gerüche annimmt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

susanne45
susanne45 08.06.2017

Ich bin ja persönlich kein Freund von Reinigung mit Essig oder Essigessenz, weil dann hinterher alles nach Essig stinkt und ich das auch nicht schön finde. Die Kunststoffe im Kühlschrank und vor allem die Gummidichtungen nehmen jeden Geruch an, auch den vom Essig dann. Ich würde den gesamten Kühlschrank mit Wasser mit Spülmittel und Zitrone reinigen. Schau Dir dann auch die Verpackungen der Sachen an, die Ihr im Kühlschrank habt an, denn Pappe (von Eierschachteln) nimmt Gerüche auch auf und speichert sie. Pack lieber alles in Tupperdosen. Und schau mal, ob der Ablauf für Kondenswasser frei ist. Wenn die Gummidichtung sehr alt ist, solltest Du sie erneuern.

Dann kannst Du eine Schale mit Natron oder Backpulver in den Kühlschrank stellen. Das bindet Gerüche. Eine aufgeschnittene Zitrone oder Zitronenschalen geben neuen frischen Duft. Denk aber dran, die Zitrone und den Saft nach ca. 4 Tagen wieder zu entfernen, sonst geht das Spiel von vorne los…

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de