Schreibt man Sauce oder Soße?

23.02.2017 von ballerina
1218 mal gelesen 1 Follower

Ich finde, man schreibt Soße, oder? Ist einfach typischer. Was meint ihr?

Antworten: 6

rolfgoergen
rolfgoergen 23.02.2017

Soße, ganz klar.

kleinehexe
kleinehexe 23.02.2017

Erlaubt ist laut Duden grundsätzlich beides! Üblicher ist allerdings Soße, was sich für mein persönliches Empfinden auch schöner liest. Sauce ist mittlerweile eher veraltet, man sieht den Begriff aber gelegentlich noch in Restaurants. Vermutlich, weil die alte Rechtschreibung für viele einen klassischen Charme hat.

foodie
foodie 23.02.2017

Für Köche kann es nur Sauce geben.

olli
olli 23.02.2017

Für mich auch. Ich bin da eher französisch angehaucht.

doctorwho
doctorwho 24.02.2017

Das kommt darauf an, ob du dir dein Sößchen für den privaten oder offiziellen Gebrauch kochst. „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon

Damit meine ich, wenn du beruflich mit Schreiben zu tun hast, musst du evtl. die Schreibweise verwenden, die dein Arbeit-/Auftraggeber vorgibt.

Viele Brachen (z. B. Verlage etc.) folgen bei der Schreibweise von Wörtern, für die es mehrere Schreibweisen gibt, der Dudenempfehlung. Das heißt, auch wenn laut Duden beide Varianten erlaubt sind, sollte man in dem Fall die Dudenempfehlung, also die gelb hinterlegte Variante, benutzen (das wäre in diesem Fall Soße).

Wie du das Wort aber für deinen privaten Gebrauch schreibst, ist völlig Wurst. „zwinkern“-Emoticon

arthur
arthur 24.02.2017

Ich verwende beides durcheinander, je nach Lust und Laune. "Sauce" finde ich persönlich jedoch deutlich ansprechender als "Soße". Wusstet ihr, dass die Schweizer "Sosse" schreiben? Das finde ich wiederum schrecklich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de